Klimadiskurs-NRW

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Innovationen ‚bottom-up‘: Die Grundlage für die Energiewende war und bleibt divers


25.02.21 | von


Ein Abschied und ein ‚Weiter so!‘ von Dr. Sophia Schönborn

Wer hätte im Jahr 2000 zur Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes durch die Rot-Grüne Bundesregierung gedacht, dass im Jahr 2019 die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien die der Braun- und Steinkohlekraftwerke deutlich übersteigen würde? Dass wir heute an einer Verkehrs- und Wärmewende arbeiten und dass sich Industrie, Umweltverbände, Gewerkschaften, Wissenschaft, Kirchen und Wirtschaft in einem Verein wie KlimaDiskurs.NRW langfristig zusammentun? Damals galten die Klimaschützer als ‚Ökospinner‘, verschrobene Tüftler und Langzeit-Engagierte aus der vergangenen Umwelt- und Anti-Atomkraftbewegung. In meiner Forschung und zahlreichen Interviewreisen habe ich mit besorgten Eltern und Großeltern, Pfarrern, mit engagierten RenterInnen, Bürgermeistern, UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen oder Bäuerinnen gesprochen. Es zeigt sich, dass wir es damals schon mit einem diversen Akteursspektrum zu tun hatten, das auf unterschiedlichen Wegen innovativ eine konkrete Antwort auf die Herausforderungen der Energiewende gegeben hat. Zum Abschied von KlimaDiskurs.NRW will ich mit dem kurzen Schlaglicht auf meine Dissertation zeigen, dass auch der Blick zurück lohnt: Auf dem vermeintlich steinigen Weg zu den kommenden Klimazielen haben wir als Gesellschaft bereits ein großes Stück geschafft. Sieht man zudem auf die harten Konfliktlinien, die von den 70er bis in die 90er Jahre hineinreichten, haben wir als Gesellschaft schon einen guten Grundstein für die kommende gemeinsame Bewältigung dieser Transformation gelegt.

Die Entwicklung hin zu einer dekarbonisierten Ökonomie kann nicht allein als „technische Konversion“ begriffen werden, da mit dem technischen ein tiefgreifender kultureller Wandel einhergeht (Leggewie 2013: 327). Für diesen, nicht zuletzt durch die internationalen Klimakonferenzen bestätigten und weiterhin angestrebten Epochenwandel sollten Potentiale innerhalb der Gesellschaft ausgemacht werden. Dafür sollten die viel beschworenen Innovationsprozesse nicht nur im wirtschaftlich-technischen, sondern auch im sozialen und kulturellen Bereich erkannt und genutzt werden. Diese Herangehensweise, Innovationen nicht nur Industrie und Wirtschaft zuzuschreiben, ist nicht nur ein wissenschaftlicher (vgl. WBGU 2011), sondern auch ein politischer Konsens (vgl. die SDGs) – der leider in der öffentlichen (Klima-)Debatte immer noch zu kurz kommt.

In meiner sozialwissenschaftlichen Arbeit habe ich über mehrere Jahre genau solche Innovationen qualitativ untersucht, also vor Ort, in Gesprächen, Besuchen, Teilnahmen und vor allem in Interviews mit den Akteuren, mit den NetzwerkpartnerInnen und ggf. GegnerInnen geführt. Diese Innovationen sind nicht zu verstehen als technische Inventionen, die etwa ökonomischen Zwecken dienen, sondern sie umfassen soziale, technische, kulturelle und ökologische Aspekte. BürgerInnen kamen zusammen im Freundeskreis, in der Kirchengemeinde oder als Gruppe besorgter Eltern und erarbeiteten gemeinsame Initiativen, GmbHs, Vereine oder AGs. Diese können auch als bottom-up-Innovationen bezeichnet werden, denn sie haben ihren Ursprung meist außerhalb des beruflichen Umfeldes und sind immer ein Gemeinschaftswerk mit einem übergeordneten Ziel – hier das des Klimaschutzes.

In meinen untersuchten Fallbeispielen zeigt sich ebenfalls die Vielfalt, die ich oben bereits angesprochen habe: Aus der Elterninitiative gegen Atomkraft Ende der 1980er entwickelten BürgerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen im kleinen Schwarzwald-Städtchen (Heimat von Jogi Löw) Schönau ein heute Deutschlandweit etabliertes Ökostromunternehmen, nämlich die Elektrizitätswerke Schönau (EWS). Diese kann man als bundesweite Pioniere bezeichnen und ihre spannende Geschichte zeigt, dass Innovationen immer Konflikte überwinden müssen: Es mussten zwei – nie dagewesene – Bürgerentscheide genommen werden, das Energieunternehmen setzte den Schätzwert des kommunalen Stromnetzes horrend hoch ein und letztlich befand sich das ganze ‚Dorf‘ in einem emotional hoch umkämpften Konflikt („Bald geht der Strom aus!“). Heute ist der Strommarkt liberalisiert (damals kaum denkbar) und viele Kommunen haben ihr Stromnetz wieder zurückgekauft.

Emotionale und politische Konflikte mussten eigentlich alle der Engagierten eingehen, so auch die Unternehmer und Selbständigen, die sich im Freundeskreis intellektuell um eine andere Zukunft Gedanken machten und letztlich mit dem Ziel, die Bodenseeregion ‚100% erneuerbar‘ zu machen, eine neue Form des Stadtwerks erdachten: Das „bürgereigene“ Unternehmen Solarcomplex. Hier wuchs in nur wenigen Jahren ein Unternehmen, das alte Wasserkraftanlagen wieder nutzbar machte, Baden-Württembergs erstes Bioenergiedorf umsetzte und gleichzeitig im engen Diskurs und Austausch mit Wissenschaft, BürgerInnen und Lokalpolitik blieb. Auch dieser Prozess verlief nicht ohne Konflikte – meist mit schon seit vielen Jahren fest eingespielten Strukturen in der Region. In einem anderen Fallbeispiel legten sich die Aktiven sogar öffentlich mit dem Bistum und dem Bischof an (Schmidt in der Eifel): Sie wollten mit eigenen Erneuerbare-Energien-Projekten auf und um die Kirchengebäude herum als Kirchengemeinde eigene Freiheiten erhalten. Hier wurde etwa eine große PV-Anlage auf´s Kirchendach gesetzt und im Bistum erfuhr man in der Presse davon.

Dies ist natürlich nur ein kleines Schlaglicht auf die von mir intensiv begleiteten und untersuchten Fallbeispiele, die im ländlichen und im städtischen Raum von engagierten Leuten hervorgebracht und etabliert wurden. Hinzu kamen noch vor allem ehrenamtlich etablierte Innovationen: Eine Frauengarteninitiative kämpfte mit der Stadt und Bodenaltlasten des Ruhrgebiets, aus einer Kirchengemeinde heraus wurde das Dorf dank einer nun etablierten Erneuerbaren-Energien-Initiative wiederbelebt und eine Lehrerin verbindet mitten in Bottrop Naturbildung mit der Innovation City-Initiative. Sie alle haben gemeinsam, dass die Beteiligten viele Entbehrungen auf sich nehmen, Konflikte eingehen und überwinden, neue Netzwerke knüpfen und einen hohen Einsatz für ‚ihre‘ Sache bringen – die Etablierung der Innovationen war für alle ein steiniger Weg. „The road to realising social innovations is a rocky one, and many are left behind.“ (Brandsen et al. 2016: 310)

Es geht letztlich um die „Keimzellen der Großen Transformation“ (Schneidewind 2018: 460; WBGU 2011), die abseits von einem klassischen Fortschritts- und Technikgedanken entstehen und unabdingbar sind für eine Energiewende und die Transformation in den anderen klimarelevanten Sektoren. Die politischen EntscheiderInnen auf allen Ebenen sind angehalten, diese Innovationen als wichtige Partner ernst zu nehmen und offene Strukturen zu schaffen, die solche Initiativen und die benötigte Vielfalt einbinden und bestenfalls unterstützen. Das heißt auch eine Abkehr von einer allzu oft paternalistisch geprägten ‚Akzeptanzbeschaffung‘: In den Kommunen oder der Region haben solche Initiativen schließlich auch das Potential, nicht nur einen Mehrwert zum Klimaschutz beizutragen, sondern auch Engagement und Sozialkapital einzubringen. Trotz der oftmals auszufechtenden Konflikte geht es hier letztlich auch um eine Stärkung gesellschaftlicher Strukturen, die es braucht, um dem zunehmenden Populismus und Rechtsextremismus etwas entgegenzusetzen.

Vielfalt im Engagement und im Diskurs  benötigen wir auch auf anderen Ebenen: Daher braucht es auch nachhaltig solche Zusammenschlüsse, für die KlimaDiskurs.NRW ein sehr gutes und funktionierendes Beispiel ist. Auch hier gehört der Konflikt dazu, macht es spannend und sollte (gerne noch mehr) zum gemeinsamen Weiterdenken und Handeln anregen!

Literatur:

Brandsen, T./ Cattacin, S./ Evers, A./ Zimmer, A. (Hg.) (2016). Social Innovations in the Urban Context, Springer Open.

Leggewie, C. (2013). Prometheus in der Wüste. Wie Energieerzeugung und Regimeformen zusammenhängen. In: Leggewie, C./ Renner, U./ Risthaus, P. (Hg.). Prometheische Kultur. Wo kommen unsere Energien her?, München: Wilhelm Fink, S. 319-340.

Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels, Frankfurt am Main: S. Fischer.

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, Hauptgutachten, Berlin.

Dieser Beitrag beruht auf der kumulativen Dissertationsschrift an der Justus-Liebig-Universität Gießen, die am 13.11.2020 erfolgreich im Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften verteidigt wurde.

Die Akteure haben verstanden – die Politik noch nicht.


25.02.21 | von


Die Energiewende ist von einer Vision zu einer Frage des Fortbestandes sowohl der Menschheit insgesamt als auch des wirtschaftlichen Überlebens vieler Unternehmen geworden. Die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien ist erreicht, zunächst zumindest für die Eigenbedarfsdeckung. Der Ausstieg aus den Subventionen ist absehbar. Der Eintritt in die dritte Phase der Energiewende – nach der Markteinführung und der Marktdurchdringung nunmehr die Marktdominanz – steht bevor. Aber nicht nur bei den Erneuer-baren sinken beständig die Kosten – auch die Rohstoffpreise für fossile Brennstoffe sinken tendenziell weiter.

Ein Beitrag von Gunnar Harms

Das Problembewußtsein schärft den Blick

Mit im Gegenzug absehbar stetig steigenden CO2-Bepreisungen auf internationaler und nationaler Ebene und immer strengeren Klimagesetzen haben die einstigen Gewinnbringer und Geldmaschinen ein Problem: Sie werden zu regelrechten Risikoanleihen. Vom nationalen Champion zum Pennystock – sofern sie sich nicht schnell genug von ihren bisherigen Geschäftsmodellen verabschieden.

Die Zeit mit weiter fallenden Preisen arbeitet gegen sie – und sie wird immer knapper.

Und noch ein wichtiger Umstand gibt den erneuerbaren Energien jetzt starken Aufschwung:

In den vergangenen, corona-geprägten Monaten waren es gerade die nachhaltigen und besonders innovativen Unternehmen, die sich als besonders krisenfest herausgestellt haben.

Unternehmen wie der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar aus Kassel und auch andere beispielsweise haben ihren Börsenwert in dieser Zeit verdoppelt oder erheblich gesteigert.

Mit einer bisher nie dagewesenen Geschwindigkeit wächst nunmehr der Druck von Gesellschaft, Politik und Investoren.

Die Zukunft hat bereits begonnen – Politik und Regulierung schlafen noch

Bei Konzernen wie RWE, Uniper und Shell etc. ist nicht das grüne Gewissen oder die Sorge um die Enkel und Urenkel erwacht, es geht nicht nur um die Zukunft – sondern bereits die Gegenwart: Um das wirtschaftliche Überleben im hier und jetzt.

Die Energie- und Klimapolitik sollte dieser Entwicklung nicht – wie leider so häufig – nur hinterherlaufen, sondern sie aktiv begleiten und unterstützen.

Dazu gehört an allererster Stelle, sich nicht länger von den Bremsern aufhalten zu lassen und zumindest das, was Europa dazu schon geregelt hat, endlich auch umzusetzen, insbe-sondere die Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (2009/28/EG; „RED II“).

Nicht Deutschland – Europa geht vorweg

Allein schon, um sich nicht wieder in einem Vertragsverletzungsverfahren wiederzufinden, wenn die Umsetzungsfrist Mitte dieses Jahres abläuft. Denn bis dahin ist noch jede Menge zu tun.

Zum Beispiel endlich die regulatorische Behinderung Erneuerbarer-Energien-Gemeinschaften zu beenden. Oder die Abschaffung der sogar mutmaßlich grundrechtswidrigen EEG-Umlage für den Eigenverbrauch – ein besonders fragwürdiges Husarenstück der Politik. Die oft ins Feld geführte Entsolidarisierungsdebatte hat sich längst als Scheindebatte erwiesen, es liegen seit langem sinnvolle Lösungsvorschläge auf dem Tisch. Lesen hilft.

Gleiches gilt für die Behinderung von Speichern. Die Frage, warum deren Einsatz als Letztverbrauch behandelt und durch die damit verbundene Doppelbelastung mit Abgaben und Umlagen nachhaltig unwirtschaftlich bleibt, kann die Bundesnetzagentur mit keinem einzigen vernünftigen Sachargument beantworten.

Insbesondere die Speicherung in großtechnischem Maßstab würde das Ende von Kohle und Gas ganz gewaltig beschleunigen. Da gibt es große Widerstände.

Wir stehen noch im Stau

Es gilt, den Stau (Steuern, Abgaben und Umlagen) aufzulösen, die Komplexität zu reduzieren und die Wege für innovative Konzepte freizumachen – und nicht mit Regulierungsdickicht weiter zu verstopfen.

Aber das ist lange noch nicht alles.

Planungssicherheit und Anreizsetzung statt überholter Regelungen

Bestehende, rechtlich fragwürdige und mittlerweile unverhältnismäßige Regelungen, die sich als Innovationsbremsen erweisen, müssen angepaßt werden:

Die Besondere Ausgleichsregelung im EEG, die eine Regelung zu Lasten Dritter und mittlerweile eine Wettbewerbsverzerrung darstellt, muss darüber hinaus auch auf eine rechtssichere Finanzierungsbasis aus dem Staatshaushalt umgestellt werden.

Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit – und Anreize. An Beidem fehlt es.

Fehlsteuerungen gibt es noch viel zu viele. Die Politik wird demnächst die Frage zu beantworten haben, weshalb Unternehmen am Ende ihres Lebenszyklus noch Milliarden hinterhergeworfen werden, die für die Zukunftssicherung – und Klimaschutz – sicher besser investiert wären.

Unternehmer als Wegweiser

Immer mehr Unternehmen verstehen das, investieren in eine CO2-freie Zukunft – und weisen der Politik damit den Weg.

Im Gegensatz zu Corona gibt es gegen den Klimawandel keinen Impfstoff – aber technische und wirtschaftliche Lösungen, denen die Politik nicht im Weg stehen sollte.

Der Autor ist Vorstandsmitglied im Bündnis Bürgerenergie e.V. (www.buendnis-buergerenergie.de) und auch im Vorstand der Bergischen Bürgerenergiegenossenschaft eG in Wuppertal (www.bbeg.de). Er bringt seine Fachexpertise aus mehr als 30 Jahren industrieller Energiewirtschaft nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben in die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle bei nachhaltig orientierten Unternehmen und einer Vielzahl von Organisationen ein.

„Strukturwandel braucht langen Atem“: Partizipation im Rheinischen Revier


30.11.20 | von


Der Kohleausstieg ist politisch beschlossen (BMWi 2020). Der Bund begleitet und fördert den Strukturwandel in den deutschen Braunkohlerevieren mit rund 40 Milliarden Euro bis zum Jahr 2038 (Bundesregierung 2020). Im Rheinischen Revier hat die Förderung besonders wichtiger Vorhaben unter großem Zeitdruck bereits begonnen. Die Ziele: nachhaltige Infrastrukturen aufbauen, Arbeitsplätze schaffen, die Wirtschaftsstruktur diversifizieren und Klima-, Natur- und Umweltschutz betreiben, um die  Klimaziele zu erreichen und die Region zukunftsfähig zu machen. Dieser Zeitdruck hat negative Folgen für die Beteiligung und die Qualität der Förderung!

Ein Beitrag von Jan-Hendrik Kamlage, Julia-Lena Reinermann, Ute Goerke, Sonja Knobbe & Nicole de Vries

 

FZJ Sascha Kreklau/KWI

Kohle – Geld – Wandel

Auf das Rheinische Revier entfallen rund 15 Milliarden Euro. Eine einmalige Chance nicht nur für die Region, sondern auch für NRW und die europäischen Nachbarregionen, eine zukunftsfähige Gesellschaft und Wirtschaftsweise aufzubauen. Die Reichweite und Tiefe des nun möglichen Wandels sind enorm. In den nächsten Jahren wird es hier zum Beispiel möglich, zukunftsweisende Mobilitätsformen zu erproben, neue Formen der Energieproduktion zu entwickeln, eine Modellregion Bioökonomie aufzubauen und damit einhergehend neue Bedeutungen, Vorstellungen und Bilder in der Gesellschaft zu schaffen – auch von Lebensqualität, Wachstum und Wohlstand. Kurz: Das Leben und Arbeiten sowie der Umgang mit der Natur stehen zur Debatte.

Doch die Chance, eine nachhaltige und damit zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten, bedeutet auch bewährte Pfade zu verlassen. Mut für ungewohnte Lösungen und neue Perspektiven zu entwickeln, braucht neben Zeit auch die Inklusion vieler Perspektiven und Interessen. Allerdings schaffen die Akteure im Land und im Rheinischen Revier seit dem Jahr 2019 Fakten unter großem Zeitdruck! Die Förderung hat begonnen, ohne dass ambitionierte und reflexive Governance-Strukturen aufgebaut wurden und eine fundierte Programmentwicklung stattgefunden hat. Beides braucht es aber, um die Förderung bis zum Jahr 2038 erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Wir argumentieren in diesem Beitrag, dass dieser Zeitdruck zu Lasten der Transparenz, der inklusiven Beteiligung und der Begründetheit und letztlich der Qualität der Förderung geht. Mehr noch: Es besteht die Gefahr, dass man nun Entwicklungspfade einschlägt, die später nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Dieses Vorgehen wiederum führt zu Unzufriedenheit und Akzeptanzproblemen in der Region, wie schon jetzt zu sehen ist.  

Zukunft geht alle an: Wer gestaltet wie? 

Die politische Gestaltung einer Transformation dieser Größenordnung bedarf der demokratischen Teilhabe und Mitbestimmung in den Parlamenten, Stadträten und Parteien. Ergänzend hierzu sind informelle und konsultative Beteiligungsformate notwendig, um akzeptierte und von vielen mitgestaltete Ergebnisse zu erreichen. So sollten neben den organisierten Interessen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft auch und gerade die Bürger*innen eingebunden werden. Die Logik dahinter ist einfach: Das Wissen der Vielen bringt im Idealfall a) gute und akzeptierte Entscheidungen und b) macht die Beteiligten zu Träger*innen und Gestalter*innen des Wandels. 

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet sich eine partizipative Governancestruktur an, wie sie in der Europäischen Regionalpolitik entwickelt und erprobt wurde (European Code of Conduct on Partnership 2014). Partizipativ betont dabei den Charakter von Instrumenten, die informieren und unmittelbare Beteiligung der Bevölkerung sowie organisierter Interessen ermöglichen. Die Herausforderung besteht darin, aus der Vielzahl die für die Beteiligten passenden Formate auszuwählen und sinnhaft miteinander zu verbinden.

Wie sieht die Realität aus?

Was wir bis jetzt im Rheinischen Revier erleben, wird diesen Ansprüchen allerdings noch nicht gerecht. Momentan sind die Bemühungen der Landesregierung getrieben von einem hohen Zeitdruck, der u. a. auf die Bundespolitik zurückzuführen ist (BMWI 2019). Ziel ist es, nach dem Kohlekompromiss die Mittel möglichst schnell in den Regionen zu verausgaben, um politische Handlungsfähigkeit zu zeigen und soziale Härten und ungewollte politische Folgen wie in der Lausitz zu vermeiden. Dort konnte die AfD bei den Kommunalwahlen des Jahres 2019 in dem von Kohleausstieg betroffenen Landesteilen starke Gewinne verbuchen (Haas 2020). Für die Jahre 2020 und 2021 wurden deshalb jeweils eine Milliarde Euro für Soforthilfen zur Verfügung gestellt für “besonders bedeutsame Investitionen” (ZRR 2019a, NRW 2019). Man handelt nach dem Motto: Klotzen nicht Kleckern.

Koordiniert werden die bereits geförderten Projekte des Sofortprogramms und die Auswahl weiterer Projekte im Rheinischen Revier von der Zukunftsagentur (ZRR) in Abstimmung mit der Landesregierung. Die ZRR ist die zentrale Instanz des Strukturwandels. Sie erarbeitet mit den Akteuren vor Ort den Handlungsrahmen, das Wirtschafts- und Strukturprogramm (WSP). In dieser sehr kurzen Zeit (Sep.-Dez. 2019) kamen neben den Kommunalvertretern und Forschungseinrichtungen vor allem organisierte, wirtschaftsnahe Interessen zu Wort. Vertreter*innen der organisierten Zivilgesellschaft und des Naturschutzes waren zwar vereinzelt vertreten, fühlten sich aber nicht hinreichend gehört. Sie kommunizieren offen ihr Misstrauen gegenüber dem Anspruch der ZRR, eine transparente, systematische Beteiligung durchzuführen (Grothus 2019). 

Seit April 2020 bis zum Ende des Jahres läuft nun zusätzlich der Beteiligungsprozess  “Unser Zukunftsrevier” organisiert von einem Beteiligungsdienstleister im Auftrag der ZRR, der primär die Bürger*innen adressiert. Der Plan war ambitioniert: Im Sommer und Herbst 2020 sollten durch Revierforen, Revier-Gespräche, Revier-Touren, Revier-Werkstätten sowie einen Online-Dialog die Bürger*innen beteiligt werden. Im Revier leben rund zwei Millionen Menschen, die ansprechbar sind. Zudem hat die Corona-Pandemie die Beteiligung der Menschen erheblich erschwert; viele der geplanten Formate mussten online stattfinden. 

Als Ergebnisse der Beteiligung soll ein Gutachten zum WSP entstehen und eine Beteiligungscharta mit Grundsätzen guter Bürger*innenbeteiligung für zukünftige Beteiligungsaktivitäten im Revier entwickelt werden (ZRR 2020).

Die Folgen für das Revier

Der politische Druck war groß. Es sollten “sichtbare Signale und eine Aufbruchstimmung in der Region” frühzeitig erzeugt  und mit der Förderung  begonnen werden (ZRR 2019). Das Motiv dafür ist nachvollziehbar. Man wollte den Menschen ihre Ängste um Arbeitsplätze und ihre Zukunft nehmen. Klar ist: Strukturwandel hat immer auch eine soziale Seite neben der investiven. So nahm man in Kauf, kein voll entwickeltes und umfassend begründetes Programm mit umfänglicher Ausgangsanalyse, daraus abgeleiteten Zielen, Maßnahmen und Indikatoren für Erfolg und Misserfolg sowie einen Plan zum Aufbau einer regionalen, partizipativen Governancestruktur zu entwerfen. Stattdessen ging man parallel zur Erstellung des WSP in die Förderung von Einzelvorhaben. Die Auswahl der Projekte des Sofortprogramms erscheint laut der Kritiker*innen auch deshalb wenig fokussiert und eher nach dem Gießkannenprinzip zu verlaufen (LNU, BUND & NABU 2020).

Einen Geburtsfehler, den es zu korrigieren gilt. Mehr Zeit hätte es erlaubt, auch über die wirtschaftsnahen Interessen hinaus zu beteiligen und die Zivilgesellschaft besser einzubinden. Darüber hinaus hätte man eine fundierte Förderstrategie und Programmatik entwickelt können. Ohne eine solche fängt man sich ohne Not den Verdacht der Willkür und Intransparenz ein, fördert Proporzdenken der lokalen Akteure und erschwert klare Priorisierungen der Förderung (Aachener Zeitung 2020). Hier gilt es aus unserer Sicht nachzubessern.

Die Bürgerschaft erst nach der Erstellung einer ersten Version des WSP zu konsultieren, ist durchaus übliche Praxis. Warum man allerdings auch für diese nur sehr wenig Zeit einplant hat, ist nicht nachvollziehbar und fördert wiederum die Unzufriedenheit.

Doch schauen wir nach vorne: Bis zum Jahr 2038 bleibt genug Zeit, die Förderung konzeptionell neu aufzustellen, eine von vielen getragene Vision zu entwickeln und mit langfristigen Perspektiven und Strukturen aufzubauen. Dafür wäre eine klare und markante Trennung zwischen kurzfristigem Sofortprogramm und langfristiger regionaler Förderung wichtig. So könnte man signalisieren, dass nun eine langfristige, fundierte und nachhaltige Förderidee im Fokus steht mit den zu entwickelnden Governancestrukturen.   

Dazu bedarf es aus unserer Sicht: 

·       die ZRR und ihre Leitungsgremien aus- und umzubauen, 

·       ständige Beteiligungsgremien und Strukturen schrittweise aufbauen, 

·       neue direkte Beteiligungsformate zu erproben und 

·       die Programmatik weiter zu fundieren sowie

·       Mechanismen der Evaluation zu integrieren (Herberg et al. 2020). 

Strukturwandel braucht einen langen Atem und Geduld, wie man aus dem Ruhrgebiet lernen kann. Soviel ist sicher!

Die AutorInnen forschen im Rahmen des Projektes BioökonomieREVIER, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: Website

‚Diese jungen Leute‘


30.09.20 | von


„Irgendwas mit Medien“ – das war lange Zeit die Standardantwort junger Menschen auf die Frage, was sie später einmal beruflich machen wollen. Viele Beobachter belächelten die Vorstellungen und sahen darin die Genetik einer planlosen Generation, die magisch getrieben vom Glanz der neuen Medien, ihr Glück in einer modernen Zukunft suchten. Und tatsächlich, im Dickicht der diffusen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten blieben oft auch Träume auf der Strecke und versteckte sich manche Enttäuschung. Dennoch hat die hohe Anziehungskraft von Medien dazu geführt, dass unsere Gesellschaft im Laufe der Zeit digitaler, kommunikativer und informierter wurde – gerade in Corona-Zeiten konnten wir erfahren, wie wichtig diese skills sind. Transformation braucht eben immer auch Träumer und Pioniere.

Gleichzeitig haben wir in den letzten zwei Jahren in Sachen Klimaschutz eine extrem engagierte und fordernde junge Generation erlebt, die ihre Zukunft selbst in die Hand nimmt, für sie kämpft und ordentlich gesellschaftlichen Druck macht. Das ist kein Selbstzweck, sondern ein klares (An)gebot an unsere Gesellschaft, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement verdient es, von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach besten Kräften unterstützt zu werden. Engagement darf keine Einbahnstraße sein, das wäre gesamtgesellschaftlich gesehen zu kurz gesprungen. Wir sollten alles dafür tun, dass die, die sich jetzt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, auch die Macher und Entscheider von Morgen in Wirtschaft, Industrie und in zivilgesellschaftlichen Organisationen werden, denn wir werden sie dringend als qualifizierte Fachkräfte für die vor uns liegenden Herausforderungen im Klimaschutz brauchen.

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Klimaheiler Homeoffice? Vielleicht.


31.08.20 | von


Corona wirkt wie eine Lupe. Einerseits im Sinne eines Vergrößerungsglases, das bestimmte Bereiche unseres Lebens in der Wahrnehmung anwachsen, ihre Bedeutung ansteigen oder den Raum in der öffentlichen Debatte anschwellen lässt, beispielsweise bei Fragen des ÖPNV, die auch in unserem Juli-Newsletter beleuchtet wurden. Andererseits im Sinne eines Brennglases, das viele Bereiche oder Vorgänge auf einen Punkt konzentriert, der dadurch hell erleuchtet wird, aber gleichzeitig droht zu überhitzen, wie zum Beispiel die Verlagerung des gesamten Lebens in die eigenen vier Wände.

Welche Folgen diese Effekte letztendlich haben oder ob wirklich Lehren daraus gezogen werden können, lässt sich heute noch nicht abschließend abschätzen. Zahlen müssen gesammelt und Studien durchgeführt werden. Nach einem halben Jahr mit Corona in Deutschland, lohnt sich dennoch ein genauerer Blick auf die entstandene Dynamik, nicht um alle Antworten zu finden, sondern um die richtigen Fragen zu stellen. Dabei soll es heute um den Bereich gehen, der seit Monaten in aller Munde ist: das Homeoffice.

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„Wumms“, Wasserstoff und Windenergie


22.06.20 | von


© fotolia.com / #188138761

Bislang sind die Unternehmen der Wasser- und Energieversorgung gut durch die Krise gekommen. Dieses Fazit lässt sich im Juni 2020 ziehen. Gelsenwasser hat wie viele Andere den operativen Betrieb frühzeitig entsprechend organisiert, um das Infektionsrisiko bei den Mitarbeitenden so gering wie möglich und die öffentliche Versorgung dabei jederzeit aufrecht zu erhalten

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Wasserstoff: Grüne Energie für eine klimaneutrale Industrie?


12.05.20 | von


© In4climate.NRW

Die Welt muss grüner werden, Europa dabei voran gehen. Mit dem „European Green Deal“ hat die EU-Kommission ambitionierte und wichtige Klimaziele festgelegt: eine Reduktion der CO2-Emissionen um bis zu 55 Prozent bis 2030 und Klimaneutralität bis 2050. Insbesondere der Industrie schreibt die EU im „Green Deal“ eine Schlüsselrolle für den Klimaschutz zu. Eine große Herausforderung und gleichermaßen Ansporn, Lösungen zu finden.

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Blauer Himmel über der Ruhr – wer zahlt den Preis dafür?


07.01.20 | von


Am 21. Dezember 2018 hieß es ganz offiziell „Schicht im Schacht!“. Auf der Zeche Prosper Haniel in Bottrop wurde das letzte „Schwarze Gold“ nach über Tage gefördert und damit endete ein wichtiges Kapitel in der Geschichte Nordrhein Westfalens. Selten hat ein Wirtschaftszweig Land und Leute so geprägt und eine Region in der Welt bekannt gemacht, wie der Steinkohleabbau an der Ruhr.Weiterlesen »

„Mehr Bildung!“ weitergedacht – wie ein gemeinsames Bild hilft, Gebäude klimaschonender zu machen


12.12.19 | von


Auf sämtlichen Nachhaltigkeitsveranstaltungen wird immer wieder der Ruf nach mehr Bildung laut! Geht es wirklich um mehr Bildung? Angesichts der knappen Zeit ist es schwierig genug, passende Weiterbildungstermine im Kalender unterzukriegen. Sollte die Forderung nicht eher auf die „richtige“ Bildung abzielen? Wie aber kann diese in unserer heutigen Welt konkret aussehen, damit schneller gute Entscheidungen getroffen werden und gemeinsam zielführend gehandelt wird, statt an alten Routinen festzuhalten?

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Klimaschutz im Luftverkehr – ein Faktencheck


17.07.19 | von


Solarmodule – Frachthalle Köln Bonn Airport

„Fliegen ist sexy!“ sagen die einen, „Schämt Euch!“, sagen andere. Luftverkehr verbindet Menschen und Märkte weltweit, Flugzeuge erzeugen aber auch Treibhausgase, Lärm und Luftschadstoffe. Ein unauflösbarer Konflikt? Mitnichten, denn die Branche – also Airlines, Flughäfen, Flugsicherung und Luftfahrtindustrie – ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat daraus bereits vor zehn Jahren weltweit ihre Klimaschutzstrategie abgeleitet.Weiterlesen »