Der Weiterbildungskurs klimafit geht in die nächste Runde und wird im Frühjahr 2024 an 28 Standorten in NRW durchgeführt. Im November fand die bundesweite Auftaktveranstaltung statt und das Projekt wurde mit der Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung geehrt.
Klimafit bildet wieder kommunale MultiplikatorInnen aus
Am 29. November fand die bundesweite Auftaktveranstaltung für den kommenden klimafit Kurs im Frühjahr 2024 statt. Zu der Veranstaltungen waren alle geladen, die an der Umsetzung und Durchführung des Kursangebotes beteiligt sind. Darunter unter anderem die LeiterInnen und OrganisatorInnen der teilnehmenden Volkshochschulen, das kommunale Klimaschutzmanagement, die zukünftigen Kursleitungen der über 170 Standorte aus ganz Deutschland und kommunale SponsorInnen. Zahlreiche Interessierte nahmen an der digitalen Veranstaltung teil und konnten einen ausführlichen Einblick in die Entstehung und Inhalte des Weiterbildungskurses erhalten.
Der Kurs klimafit wurde entwickelt, um Bürgerinnen und Bürger aktiv auf die Folgen der Klimakrise vorzubereiten und sie zu MultiplikatorInnen für den kommunalen Klimaschutz weiterzubilden. An sechs interaktiven Kursabenden werden die Teilnehmenden mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -schutz vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel global, in Deutschland und in der Region herbeiführt. Der Kurs vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden Anregungen zum gemeinsamen Handeln im Klimaschutz, werden bei konkreten CO2-Einsparungen begleitet und bekommen die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten AkteurInnen in der Kommune zu vernetzen. Dazu wird im Kurs nicht nur das lokale Klimaschutzmanagement eingebunden, sondern auch Initiativen und ExpertInnen aus der Region zum direkten Austausch mit Ihnen eingeladen. Bei der begleitenden „klimafit Challenge“ können die Teilnehmenden in Zahlen nachvollziehen, mit welchen Alltagsmaßnahmen sie einen Klimaschutzbeitrag leisten können.
klimafit ist ein Projekt des WWF Deutschland, des Helmholtz-Forschungsverbunds Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
An dem bundesweiten Weiterbildungskurs haben bereits mehr als 3.500 Menschen teilgenommen. KlimaDiskurs.NRW koordiniert den Kurs für das Gebiet NRW bereits zum vierten Mal. 2024 wird der Kurs in Nordrhein-Westfalen an 28 Standorten angeboten. Wir freuen uns, dass weiterhin ein ungebrochenes Interesse an dem Kurs besteht.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an dem 6-teiligen Kurs haben, dann melden Sie sich gerne unter dem hier angegebenen QR-Code an oder leiten Sie den Code an Interessierte weiter.
Ausgezeichnetes Klima
klimafit erhielt am 8. November 2023 die renommierte Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission. Geehrt wurden 29 Initiativen, die Menschen mit innovativen Bildungsangeboten erreichen und dazu befähigen, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
„Bildung ist der Schlüssel, um die Gesellschaft zu verändern. Der klimafit Kurs macht Lust, aktiv die Zukunft mitzugestalten – ein wahres Kunststück angesichts der Herausforderungen, die die Klimakrise stellt. Er schafft Netzwerke aus Menschen, die sich für lokalen Klimaschutz engagieren, für andere zum Vorbild werden und zum Mitmachen motivieren. Wir fühlen uns glücklich und geehrt, dass das Engagement der vielen Kursteilnehmenden und OrganisatorInnen mit der BNE 2030-Auszeichnung gewürdigt wird“, sagt Heike Vesper aus dem WWF-Vorstand.