Klimadiskurs-NRW

Unsere Geschäftsstelle


Koordinatoren des KlimaDiskurs.NRW

Das Team der Geschäftsstelle ist für die Koordination der Vereinsarbeit zuständig. Dazu zählen neben allgemeinen Verwaltungsaufgaben insbesondere Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und weiteren Kommunikationsmaßnahmen sowie die umfassende Betreuung der Mitglieder.

Anja Surmann / Geschäftsführerin

Anja Surmann ist seit dem 1. April 2019 Geschäftsführerin des KlimaDiskurs.NRW. Zuvor war sie von 2015 bis 2017 Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Amtschefin der Staatskanzlei NRW. Ihren beruflichen Werdegang begann sie als Projektleiterin in einer Bonner PR- und Marketingagentur. Es folgten politische Stationen auf Landes- und Bundesebene, unter anderem im Niedersächsischen Innenministerium, im Deutschen Bundestag, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und in der Staatskanzlei NRW.

anja.surmann@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 828 054 96

Ingo Wagner / Referent für Klima- und Energiepolitik

Ingo Wagner ist seit Juni 2019 als Referent für Klima- und Energiepolitik für die Weiterentwicklung der Initiativen und des (politischen) Netzwerks des Klimadiskurses sowie Orientierung nach Berlin und Brüssel verantwortlich. Vorher hat er aus Brüssel nach Stationen beim VCI und im Beratungssektor über sechs Jahre bei Euroheat & Power, dem europäischen Fernwärmeverband, u.a. dessen politische Arbeit im Bereich Gebäude, Effizienz und Forschung geleitet. Dort hat er auch in den unterschiedlichsten Projekten und Foren auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene weit über den Sektor hinaus an klimapolitischen Fragestellungen z.B. vor Ort, in der Industrie oder im Verkehrssektor gearbeitet.

ingo.wagner@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 976 215 78

Sophia Schönborn / Referentin für Klima- und Energiepolitik

Sophia Schönborn war von November 2018 bis März 2019 Geschäftsführerin (kom.) des KlimaDiskurs.NRW. Zuvor – und erneut seit April 2019 – ist sie als Referentin für Klima- und Energiepolitik im Verein verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des KlimaDiskurs.NRW, Netzwerkaufbau sowie für die Konzeption und Durchführung der verschiedenen Veranstaltungsformate. Bis 2016 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Forschungsbereichen Klima- und Partizipationskultur des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen tätig. Sophia Schönborn studierte Politikwissenschaft an der NRW School of Governance sowie Kommunikationswissenschaften (beides Universität Duisburg-Essen).

Sophia Schönborn ist seit Juni 2019 in Elternzeit.

sophia.schoenborn@klimadiskurs-nrw.de

Pia Büber / Referentin für Finanzen und Organisation

Pia Büber organisiert beim KlimaDiskurs.NRW Veranstaltungen und Gremiensitzungen und erledigt alle kaufmännischen Aufgaben sowie die Buchhaltung. Nach einigen Jahren in der grafischen Industrie kam sie als Kommunikationsfachwirtin 1994 zum NABU Landesverband Baden-Württemberg, gefolgt vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern und dem BUND Bundesverband. Schon seit 1980 unterstützt sie die Anti-Atombewegung und setzt sich für erneuerbare Energien sowie für ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung ein.

pia.bueber@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 828054-97

Luzie Cames / Assistentin der Geschäftsführung

Als Assistentin der Geschäftsführung ist Luzie Cames für die Termine der Geschäftsführerin sowie für die Zusammenarbeit mit dem Vorstand verantwortlich. Die studierte Slavistin war bei ihren früheren Tätigkeiten im In- und Ausland für Organisations- und Sekretariatsaufgaben zuständig und hat Erfahrungen im Veranstaltungs-/Vereinsmanagement gesammelt. Sie setzt sich schon lange mit der Rolle der Verbraucher bei Fragen des individuellen Klimaschutzes auseinander – und für eine ressourcensparende Lebensweise ein.

luzie.cames@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 828054-96

Newsletter Klima.Diskurs

› Newsletter bestellen