Klimadiskurs.NRW

Unser Vorstand


Wegweiser des KlimaDiskurs.NRW

Der Vorstand des KlimaDiskurs.NRW setzt sich für die Weiterentwicklung des Vereins ein und verantwortet dessen Ziele und Geschäfte. Er wird von den Vereinsmitgliedern mit einfacher Mehrheit für eine Dauer von zwei Jahren gewählt.

Dem Vorstand gehören derzeit 21 Mitglieder an, die auf der Mitgliederversammlung vom 13. Juni 2023 gewählt wurden. Mit ihren unterschiedlichen Funktionen spiegeln sie die Breite der Mitgliedschaft auch im Vorstand des Vereins wider.

Geschäftsführender Vorstand

Klaus Breyer

Pfarrer Klaus Breyer ist seit 2009 Leiter des Instituts für Kirche und Gesellschaft (IKG) in Schwerte-Villigst. Zuvor arbeitete er als Studienleiter an der Evangelischen Akademie sowie als Umweltbeauftragter der westfälischen Kirche mit Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen Umweltethik, Nachhaltige Entwicklung sowie Energie- und Klimapolitik. In diesem Zusammenhang war er am Aufbau der Klimaallianz Deutschland beteiligt. Das IKG ist das Zentrum für die gesellschaftliche Arbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen. Es koordiniert u.a. den kirchlichen Umwelt- und Klimaschutz mit dem Ziel, bis spätestens 2040 eine bilanzielle Klimaneutralität in der Gesamtkirche zu erreichen. Pfarrer Klaus Breyer ist u. a. Sprecher der Klimaallianz Deutschland sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW. Er ist Gründungsmitglied des KlimaDiskurs NRW und langjähriges Mitglied im geschäftsführenden Vorstand.

www.kircheundgesellschaft.de
www.kircheundklima.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil wir zentrale Problemfelder des Transformationsprozesses thematisieren und  gemeinsam nach Lösungen suchen.  Die Bedeutung des KlimaDiskurs.NRW wird in Zukunft noch wachsen. Für seinen Erfolg möchte ich mich gern und mit voller Energie engagieren.

Juan Cava Marin

Juan Cava Marin

Juan Cava Marin ist Prokurist bei den Stadtwerken Düsseldorf. Das Unternehmen ist unmittelbar nach Gründung des KlimaDiskurs.NRW eingetreten und trägt daher die Mitgliedsnummer 1. Seitdem engagiert sich Cava Marin im geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Er begleitet seit über 20 Jahren die Entwicklung der Energieversorgung in der Region. Die Stadtwerke sind Partner der Landeshauptstadt Düsseldorf bei der Erreichung des Ziels, bis 2035 klimaneutral zu sein. Entsprechend stellt sich das Unternehmen auf. Dazu gehört die weitere Dekarbonisierung des Unternehmens und seiner Produkte durch den Ausbau Erneuerbarer Energien, die Nutzung industrieller Abwärme und Kreislaufwirtschaft.

www.swd-ag.de

Erfolgreicher Klimaschutz erfordert mehr als technische Lösungen, es braucht auch den Austausch zentraler Akteure und die kommunikative Begleitung des Transformationsprozesses – nur so können wir die Gesellschaft hinter dem Klimaziel vereinen. KlimaDiskurs.NRW ermöglicht den wichtigen Blick über den Tellerrand.

Dr. Ute Müller-Eisen

Dr. Ute Müller-Eisen vertritt die Interessen der Covestro Deutschland AG. Die Diplom-Chemikerin promovierte im Bereich Organische Chemie in Bonn. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei Bayer in der Zentralen Forschung, aus der sie in verschiedene Funktionen im Konzern-Umweltschutz, in der Konzern-Kommunikation und in den Public Affairs wechselte. 2007 übernahm sie die Verantwortung für die weltweite Verbands- und politische Arbeit sowie Kommunikation im Bereich der Grundchemikalien mit Schwerpunkt Chlor. Von 2015 bis 2023 hat sie als Leiterin der NRW-Politik die Interessen des Unternehmens in der Landespolitik vertreten.

www.covestro.com

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich von den Zielen des Klimadiskurs.NRW überzeugt bin und den Weg des Vereins mitgestalten möchte, damit wir Dialog in Handeln umsetzen können.

Sarah Primus

Sarah Primus ist seit August 2021 Geschäftsführerin des Mietervereins Köln, dem größten Mieterverein im Deutschen Mieterbund. Als größte Interessensvertretung von Mieterinnen und Mietern in Nordrhein-Westfalen befasst sich der Deutsche Mieterbund neben anderen Themen intensiv mit Fragen von Klima- und Energiepolitik im Bereich von Wohnen und Bauen. Sarah Primus ist unter anderem für für Sozialpolitik und Energie- und Klimapolitik zuständig. Zuvor war sie Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes NRW. Als Vorsitzende des Landesjugendrings NRW bearbeitete die Diplom Sozialarbeiterin und Politikwissenschaftlerin schon von 2012 bis 2018 die Themen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wirkte in verschiedenen Netzwerken auf Landesebene mit.

www.mieterbund-nrw.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich den KlimaDiskurs mit weiterentwickeln möchte und die Arbeit aller an dem Thema Interessierten unterstützen möchte.

Dr. Josef Tumbrinck

Dr. Josef Tumbrinck zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und ist von Beginn an im Vorstand vertreten. Bis 2019 war er Landesvorsitzender des NABU NRW und vertrat den NABU auch im Verein. Seit April 2019 leitet er die Unterabteilung Naturschutz im Bundesumweltministerium, wo er derzeit als Sonderbeauftragter für den Aufbau des Nationalen Artenhilfsprogramms zuständig ist. Sein Arbeitsort ist Bonn. Seit dem Wechsel ist er als Einzelmitglied im Vorstand tätig.

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich im Team die Arbeit der letzten Jahre fortsetzen möchte.

Schatzmeister

Elmar Thyen

Elmar Thyen studierte Journalistik und Raumplanung an der TU Dortmund, er arbeitete für Tageszeitungen, den WDR und weitere ARD-Anstalten und war vor seinem Einstieg in die Energiewirtschaft Chefredakteur im NRW-Lokalfunk. Als Mitglied im KlimaDiskurs.NRW-Vorstand vertritt er den Verband Kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) NRW, für den er seit 2009 ehrenamtlich in unterschiedlichen Gremien auf Landes- und Bundesebene aktiv ist. Zudem übernahm er 2020 kommissarisch das Amt des Schatzmeisters im geschäftsführenden Vorstand. Thyen ist in der Unternehmensentwicklung der Wuppertaler Stadtwerke tätig und betreut hier neben Dekarbonisierungsthemen auch die Verkehrswende.

www.vku.de
www.wsw-online.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil sich im KlimaDiskurs Menschen auf einer geschützten Diskussionsebene, die im „normalen“ Alltag kaum je existieren würde treffen. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle will ich als Schatzmeister dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft möglich sein wird.

Beisitzer/Beisitzerinnen

Dr. Arnt Baer

Dr. Arnt Baer promovierte an der Universität Köln am Lehrstuhl für Öffentliches und Europarecht. Nach beruflichen Stationen bei einem Energieversorger, einer auf das Energierecht spezialisierten Kanzlei und dem Verband kommunaler Unternehmen war er in der Schweiz bei einer Unternehmensberatung und als selbstständiger Rechtsanwalt beschäftigt. Seit 2012 ist er beim kommunalen Wasser- und Energieversorger Gelsenwasser AG in leitender Funktion tätig, zunächst in der Strategie als Leiter Abteilung Grundsatzfragen, aktuell leitet er dort die Abteilung Politik und Verbände.

www.gelsenwasser.de

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich Klimaschutz bewirken will, im engen Austausch mit Partnern, die genauso zukunftsorientiert denken. Und um uns alle ins Handeln zu bringen und die richtigen Ansätze ins Rollen zu bringen. Wir hier in NRW haben viele Möglichkeiten, die ich auftun und vorantreiben möchte, damit ganz NRW profitiert

Dr. Andreas K. Bittner

Dr. Andreas K. Bittner (Münster) ist Volkswirt, freier Fachjournalist mit Fokus auf Finanz-, Gesundheits- und Mobilitätsthemen.

Er engagiert sich im ADFC NRW für Bike&Business, Betriebliches Mobilitätsmanagement und nachhaltigen Tourismus.

www.nrw.adfc.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil der Multi-Stakeholder-Ansatz im KlimaDiskurs mir gut gefällt. Neben einem sektor- und organisationsübegreifenden Austausch möchte ich Themen der Mobilitätswende einbringen sowie mit Blick auf Chancen und Potenziale in NRW offen, konstruktiv und vertrauensvoll diskutieren.

Prof. Dr. Manfred Fischedick

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick ist seit Januar 2020 wissenschaftlicher Geschäftsführer und seit 2010 Mitglied der Geschäftsführung des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. 2008 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Bergischen Universität Wuppertal berufen. Das Institut und Manfred Fischedick verfolgen einen transformativen wissenschaftlichen Ansatz. Forschung dient nicht nur dazu, ein besseres Systemverständnis zu erlangen (inkl. der Erforschung sozio-ökonomischer und sozio-technischer Interaktionen), sondern proaktiv die Umsetzung transformativer Prozesse zu unterstützen. Manfred Fischedick ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien auf nationaler und internationaler Ebene, u.a. Leitautor im Weltklimarat (IPCC).

www.wupperinst.org

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil wir uns jetzt in einer ganz zentralen Phase der Umsetzung der Klimaschutzziele befinden. Wir müssen Tempo zulegen und schneller zu Entscheidungen kommen. Potentielle Konflikte gilt es frühzeitig zu erkennen und über den Diskurs Lösungswege zu suchen. KlimaDiskurs.NRW ist dafür der richtige Ort.

Dr. Andrea Garrelmann

Dr. Andrea Garrelmann studierte Rechtswissenschaften und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2009 ist sie beim Landkreistag Nordrhein-Westfalen tätig, aktuell als Hauptreferentin im Referat für Umweltrecht, Bau- und Planungsrecht, Vermessungswesen, Städtebauförderung, Denkmalschutzrecht und Gleichstellung. Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen ist der kommunale Spitzenverband der Kreise in Nordrhein-Westfalen mit rund 11 Millionen Einwohnern. Dr. Andrea Garrelmann repräsentiert den Landkreistag Nordrhein-Westfalen in einer Vielzahl von Verbänden und Organisationen aus ihrem Tätigkeitsfeld.

www.lkt-nrw.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil der Klimaschutz in den Kommunen bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Thema ist und ich diese essentielle Aufgabe auch über den kommunalen Blick hinaus verfolgen möchte.

Dr. Werner Görtz

Werner Görtz studierte Physikalische Chemie in Bonn und Düsseldorf und arbeitete in verschiedenen Umweltschutzdienststellen in NRW. Bis 2013 war er in Düsseldorf Leiter des Umweltamtes, Klimaschutzbeauftragter der Stadt und Vorsitzender der Fachkommission Umwelt des Deutschen Städtetags. Als Mitglied des BUND ist er beratend aktiv bei verschiedenen NGOs. Tätigkeitsbereiche sind Klimaschutz und Energiewirtschaft, Ausgleich bei Konflikten zwischen Klimaschutz und den Interessen von Naturschutz, Wasserwirtschaft und Immissionsschutz und Stärkung einer auch international glaubwürdigen Klimaschutzpolitik.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte im KlimaDiskurs.NRW  sind die Akteursinitiativen um das Thema Wasserstoff  und der Import von klimaneutral erzeugten Rohstoffen für die Energiewende.

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil der Klimawandel konsequent und schnell aufgehalten werden muss, um die Natur, die Lebensqualität und die Demokratie zu erhalten. Das kann nur gelingen, wenn möglichst viele Akteure aus den verschiedensten Bereichen gemeinsam dafür eintreten – eine wichtige Aufgabe für den KlimaDiskurs.NRW.

Dirk Jansen

Dirk Jansen ist Gründungsmitglied des KlimaDiskurs.NRW e.V. Als Geschäftsleiter des nordrhein-westfälischen Landesverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begleitet er seit über 30 Jahren die Energie- und Klimaschutzpolitik in NRW. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei dem Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und der Schaffung einer zukunftsfähigen Wirtschafts- und Energiestruktur auf Basis von 100 % Erneuerbarer Energien.

www.bund-nrw.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil KlimaDiskurs.NRW heute wichtiger denn je ist. Dieses progressive Bündnis verschiedener Akteure ist deutschlandweit nach wie vor einmalig. Wir dürfen aber nicht dabei stehen bleiben, zukunftsfähige Lösungen zu diskutieren, wir müssen vom Reden viel stärker ins gemeinsame Handeln kommen.

Nadine Kleiber

Nach ihrem Masterabschluss der „Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften“ hat Nadine Kleiber ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Essen absolviert. Seit 2015 ist sie bei der Verbraucherzentrale NRW beschäftigt, zunächst als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Energie. Seit März 2023 hat Nadine Kleiber die Stelle als Gruppenleiterin „Energieangebote“ inne. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen entwickelt sie Bildungsmodule und Workshops für Kinder und Jugendliche, die klimaschonendes Handeln vermitteln. Darüber hinaus gehören die Konzeption und Durchführung öffentlichkeitswirksame Auftritte auf Messen und Fachveranstaltungen (sowohl für Verbraucher:innen als auch für Fachpublikum) zum Aufgabenfeld ihrer Gruppe. Geplant ist zudem der weitere Ausbau derer Kooperationen mit externen Partnern.

www.verbraucherzentrale.nrw

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich einen Beitrag dazu leisten möchte, die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Akteure zusammenzubringen, sodass wir gemeinsam Lösungsansätze entwickeln können, die sowohl Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch Industrie, Wissenschaft und Politik zugutekommen.

Maximilian Laufer

Maximilian Laufer war während und nach seinem Studium der Rechtswissenschaften als Journalist tätig und hat nach dem 2. Staatsexamen als Jurist in der Umweltverwaltung des Landes NRW gearbeitet. Nach Stationen als Sprecher im NRW-Innenministerium und als Referatsleiter bei der Stadt Dormagen arbeitet er heute als Sprecher und Interessensvetreter für CURRENTA. Gemeinsam mit seiner Frau, Sohn und drei Hunden wohnt er in Langenfeld.

www.currenta.de

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil es mir ein Anliegen ist, aktiv an der Auflösung dieses scheinbaren Widerspruchs mitzuarbeiten. Und noch wichtiger: Gemeinsam mit anderen Unternehmen, Interessensgruppen und Akteuren an den wichtigsten und drängendsten Fragen zu arbeiten – von Technologien über Infrastruktur bis Gesetzgebung.

Christian Mildenberger

Christian Mildenberger ist Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Energiewirtschaft. Zudem ist er Aufsichtsrat der Gemeindewerke seiner Heimatgemeinde, wo er sich für eine nachhaltige Energieversorgung einsetzt. Dazu gehört unter anderem sein erfolgreiches Engagement für den Rückkauf des lokalen Stromnetzes, um eine direkte Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Mildenberger ist ehemaliger Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg und seit vielen Jahren in der Energiepolitik auf verschiedenen Ebenen engagiert.

www.lee-nrw.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil der Diskurs wichtig ist und wir nur voran kommen, wenn unterschiedliche Blickwinkel die blinden Flecken auflösen.

Hans-Jürgen Mittelstaedt

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und Freiburg arbeitete Hans-Jürgen Mittelstaedt von 1988 bis 1992 als Rechtsanwalt in Düsseldorf. 1992 wechselte er zum Verband der Chemischen Industrie nach Frankfurt und übernahm dort ein umweltrechtliches Referat. Nach verschiedenen Stationen in Frankfurt und Brüssel hat er seit dem Jahr 2002 die Leitung des VCI Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen sowie des Bundesverbandes der pharmazeutischen Industrie NRW inne.

www.vci.de/nrw

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil miteinander reden, die Argumente des jeweils anderen verstehen und Hürden beseitigen notwendig sind, damit wir den Transformationsprozess erfolgreich gestalten können. KlimaDiskurs.NRW bietet hierfür die Möglichkeit und ich bringe gern die Perspektive der chemischen Industrie in den Dialog ein.

Detlef Raphael

Nach selbstständiger Tätigkeit als Diplom-Sozialwissenschaftler war Detlef Raphael ab 1984 in mehreren kommunal- und wohnungspolitischen Verbänden tätig. Beim Deutschen Städtetag und Städtetag NRW war er von 2011 bis 2022 Beigeordneter für Umwelt, Energie, Wirtschaft sowie Brand- und Katastrophenschutz. Im Mai 2022 wurde er zum Vorsitzenden des Klimabeirats der Stadt Dortmund – auch Mitglied des KlimaDiskurses – gewählt. Im Klimabeirat diskutieren Stakeholder der Dortmunder Stadtgesellschaft, die vom Stadtrat benannt worden sind, die kommunalen Herausforderungen im Klimaschutz und in der Klimafolgenanpassung und geben Empfehlungen an den Stadtrat. Der Klimabeirat ist ein Zusammenschluss von Persönlichkeiten und Institutionen, die im intensiven Diskurs Impulse setzen wollen, um das Ziel „Klimaneutralität 2035“ in Dortmund tatsächlich erreichen zu können. Insofern eine Parallele zum diskursiven und offenen Austausch im KlimaDiskurs.

www.dortmund.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich als Vorsitzender des Klimabeirats der Stadt Dortmund und langjähriger Beigeordneter des Deutschen Städtetages gerne die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen der kommunalen Praxis im Klimaschutz und in der Klimaanpassung in den Vorstand des KlimaDiskurses einbringen möchte.

Alexander Rychter

Alexander Rychter absolvierte ein Doppelstudium der Rechtswissenschaft sowie Rechts- und Verfassungs­geschichte und Wirtschaftsrecht in Heidelberg und Freiburg/Breisgau. Nach dem Magister Artium (1996) folgte das zweite juristische Staatsexamen (1998). Im Anschluss trat Alexander Rychter zunächst als Mitglied der Geschäftsführung dem Bundesverband Freier Immobilien und Wohnungsunternehmen bei. Ab 2005 leitete er als Bundesgeschäftsführer die Geschicke des Spitzenverbandes der privaten Wohnungswirtschaft. Seit Januar 2010 verantwortet Alexander Rychter als Verbandsdirektor die Interessenvertretung der Wohnungs- und Immobilien­wirtschaft gegenüber Bundes- und Landesministerien, Bundes- und Landesparlamenten, Bundesrat, Banken sowie sonstigen wohnungs-, bau- und immobilienwirtschaftlichen Verbänden und Organisationen und ist zudem Mitglied des Vorstandes.

www.vdw-rw.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil ich mich so für eines der größten Zukunftsthemen in der Wohnungswirtschaft engagieren kann – den Klimaschutz. Unsere Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften bringen den Gebäudesektor auf Klimakurs – für zukunftsfähige Wohnungsbestände und für die Menschen, die darin wohnen und leben.

Lukas Stemper

1998 im Ruhrgebiet geboren, setzt sich Lukas Stemper seit vielen Jahren für unsere Umwelt ein. Insbesondere hat er sich in den vergangenen sechs Jahren bei der NAJU NRW, die er vier Jahre als Landesvorsitzender leiten durfte, für Natur- und Klimaschutz engagiert. Seit ebenfalls vier Jahren ist er Mitglied im NABU-Landesvorstand und wurde im September 2023 zum stv. Landesvorsitzenden NRW gewählt. Über den NABU NRW lernte Lukas Stemper den KlimaDiskurs.NRW bereits als Vertreter in der Akteursinitiative „Klima schützen & Mobilität gestalten“ kennen. Seit Anfang des Jahres ist er zudem für KlimaDiskurs.Jugend aktiv.

Lukas Stemper studiert Maschinenbau mit der Vertiefung Energie- und Verfahrenstechnik an der Universität Duisburg-Essen, wo er vor kurzem seine Bachelorarbeit im Bereich der Energietechnik einreichte. Nebenbei arbeitet er seit fünf Jahren im Bereich der Umweltverfahrenstechnik in Wesel.

www.nabu.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil wir gemeinsame Lösungen jetzt mehr denn je brauchen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir natur- und sozialverträgliche Lösungen finden und auch die Perspektive junger Menschen Gehör findet.

Achim Vanselow

Achim Vanselow ist seit 2020 bei der IG Metall NRW für die Bereiche Industrie- und Strukturpolitik zuständig, nachdem er zuvor schon beim DGB NRW seit 2011 dieses Themenfeld bearbeitet hatte. Nach dem Studium der Politikwissenschaften zog es ihn zunächst für fast zwanzig Jahre in die Wissenschaft, bevor er sein Herz für die Gewerkschaften entdeckte. Als gebürtiger Düsseldorfer lebt er seit nunmehr fast dreißig Jahren im Ruhrgebiet.

www.nrw.dgb.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, weil die letzten 10 Jahre gezeigt haben, wie wichtig der Diskurs über die Umsetzung von Klimaschutz im Industrieland NRW ist. Für mich ist der KlimaDiskurs.NRW darüber hinaus tatsächlich ein Stück gelebte politische Kultur in schwierigen Zeiten.

Udo Wichert

Udo Wichert war von 2015 bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der Fernwärmeschiene Rhein-Ruhr GmbH (FWSRR) in Essen, deren Gesellschafter neben der EVO Oberhausen und der Fernwärme Niederrhein GmbH Dinslaken die Steag Fernwärme GmbH Essen ist. Bei der Steag Fernwärme GmbH übte er die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers aus und war von 2013 bis 2017 zusätzlich Sprecher der Geschäftsführung. Udo Wichert war von 2013 bis 2018 Präsident des Branchenverbandes AGFW – Der Energie­effizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V und dort bereits seit 2007 Mitglied des Vorstandes.

www.agfw.de

Bild: Alexandra Kowitzke

Ich bin Teil des Vorstands von KlimaDiskurs.NRW, da ich meine Vorstellungen, insbesondere meine langjährigen unternehmerischen und verbandspolitischen Erfahrungen seit 2015 kontinuierlich in den Prozess der Wärmewende einbringe. Und den Diskurs der Share- und Stakeholder öffnen möchte, um zu gemeinsamen Lösungen zu kommen, die das Klima schützen und die Betroffenen zu Beteiligten machen.

Newsletter Klima.Diskurs

› Newsletter bestellen