Klimadiskurs.NRW

Betriebliches Mobilitätsmanagement in KMU in der Region Aachen


am 07.11.22 von Benjamin Haag gepostet

Immer mehr Unternehmen setzen sich für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen ein: Das betriebliche Mobilitätsmanagement spielt hierbei häufig eine zentrale Rolle. Damit die Mobilitätswende gelingen kann, braucht es ein gemeinsames Verständnis von einer zukunftsfähigen Mobilität für erreichbare Innenstädte.

Foto: CEO-Event „Aachen clever mobil“ am 05. Mai 2022. © IHK Aachen

„In dem Unternehmensnetzwerk „Aachen clever mobil“ haben wir es geschafft, ein gemeinsames Verständnis von einer zukunftsfähigen Mobilität zu etablieren und in der Praxis umzusetzen“, sagt Benjamin Haag, Referent bei der IHK Aachen.

Ziel von „Aachen clever mobil“ ist es, pro Jahr etwa 3.000 Tonnen CO2 durch die Verlagerung, Vermeidung und Bündelung von Verkehr zu erreichen. Inhaltlich werden in den Unternehmen die Pendlerbewegungen, die Dienstreisen und auch die Fahrzeugflotte analysiert.

Kooperation zwischen Stadt, IHK und Unternehmen

Eine gute Kooperation zwischen Stadt, IHK und Unternehmen bildet hierzu die Basis. Mittlerweile beteiligen sich über 25 Unternehmen mit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an dem Programm. Egal ob Elektrifizierung der Flotte, Förderung des Radverkehrs oder die Einführung eines Job-Tickets: Unternehmen aus diversen Branchen bringen sich aktiv in das Unternehmensnetzwerk mit ein und gestalten die betriebliche Mobilität gemeinsam neu.

Beratung, Analyse und Testflotten

Teilnehmende Unternehmen werden im Programm „Aachen clever mobil“ ausführlich beraten: Dazu gehört zum Beispiel eine Wohnstandortanalyse und die Erstellung eines Modal Splits der Pendlerverkehre, um das Umsteigerpotenzial abschätzen zu können.

Darüber hinaus besteht über „Aachen clever mobil“ die Chance, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von teilnehmenden Unternehmen, kostenfrei Alternativen (E-Bikes, E-Autos, und ÖPNV-Tickets) zum privat PKW zu testen.

Betriebliches Mobilitätsmanagement bietet Mehrwerte für KMU

Die Ziele des betrieblichen Mobilitätsmanagements leisten hierbei nicht nur einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung in Betrieben und zu mehr Umweltschutz.

Die Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements eignen sich zudem sehr gut zu Aspekten der Arbeitgeberattraktivität, der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Fachkräftesicherung. Häufig bietet ein betriebliches Mobilitätskonzept auch Einsparpotenziale durch zum Beispiel wegfallende Parkplätze, die nach einer Verlagerung auf den Umweltverbund anderweitig genutzt werden können.

CEO-Event „Aachen clever mobil“

Einmal jährlich findet das CEO-Event von „Aachen clever mobil“ statt: eine Veranstaltung bei der die Geschäftsführer der teilnehmenden Unternehmen sich zu Themen der nachhaltigen Mobilität austauschen und vernetzen.

In 2022 haben alle teilnehmenden Unternehmen ihre gesetzten Ziele für mehr nachhaltige Mobilität bis 2025 in ihren Betrieben präsentiert: Die Unternehmen verpflichten sich dabei also eigenverantwortlich zu mehr nachhaltiger Mobilität im Unternehmen und verstetigen das Thema Mobilitätsmanagement in ihren betrieblichen Abläufen.

Kommentare sind geschlossen.