Klimadiskurs.NRW

Kooperation mit der IST-Hochschule für Management


am 04.10.23 von Justine Peters gepostet

Im Rahmen einer Kooperation mit dem KlimaDiskurs.NRW hatten wir, eine Gruppe von Studierenden der IST-Hochschule für Management, die Möglichkeit, unser im Studium erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Innerhalb des Moduls „Digitale Kommunikation / Applied Digital Communications Lab“ des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ erarbeiteten wir in den letzten Monaten ein Konzept zur Weiterentwicklung des externen Kommunikationsauftritts des KlimaDiskurs.NRW. 

Ins Leben gerufen und begleitet wurde das Projekt von Seiten der IST in Person von Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Lehrbeauftragtem Tim Müßle. 

Zur Durchführung des Projektes teilten wir uns in mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Fokusbereichen und Aufgabengebieten ein. Eine Gruppe übernahm dabei übergeordnet die Projektsteuerung und die interne sowie externe Kommunikation. Ingo Wagner, Geschäftsführer des KlimaDiskurs.NRW, und Sebastian Krieger, Referent für Klima- & Energiepolitik, beantworteten in zwei ausführlichen Briefing-Zusammenkünften unsere Fragen zum Inhalt des Projektes. Neben allen zu klärenden Rahmenbedingungen ging hieraus hervor, dass der Verein eine Modernisierung des gesamten externen Kommunikationsauftritts wünscht. Konkret wurde beispielsweise eine effektivere, dynamischere Gestaltung der Kommunikationsinhalte und die Einbindung von Video-Inhalten genannt.

In der auf die Briefing-Termine folgenden Umsetzungsphase setzten wir uns ausführlich mit dem aktuellen, digitalen Auftritt des Vereins auseinander und stiegen in tiefgehende Analysen der zu erreichenden Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse ein, die je nach Medium unterschiedlich ausfallen können. Hieraus erarbeiteten wir einen beispielhaften Redaktionsplan und Optimierungsvorschläge sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Touchpoints, um eine auf die Zielgruppen zugeschnittene, modernere und crossmediale Kommunikation zu erreichen. Auch für den Podcast des Vereins überlegten wir uns mögliche Formate und generierten Ideen für die zukünftige Bespielung des Mediums. Des Weiteren beschäftigten wir uns intensiv mit der Website des Vereins und erarbeiteten Vorlagen für eine überarbeitete Website mit verschlankter Navigation, um die digitale Erfahrung, die Mitglieder und Interessierte durchlaufen, so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten. Durch die Umsetzung unserer vorgeschlagenen Maßnahmen kann ein einheitliches Erscheinungsbild des KlimaDiskurs.NRW über alle Medien hinweg erzielt werden, sodass der Verein eine deutliche, wiedererkennbare Marke darstellt.

Zum Abschluss des Projektes fanden wir uns in den Räumlichkeiten der IST-Hochschule in Düsseldorf ein, um unseren Auftraggebern Ingo Wagner und Sebastian Krieger samt weiteren Vorstandsmitgliedern des gemeinnützigen Vereins unsere erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren. Im Anschluss überreichten wir unsere Vorlagen, den Redaktionsplan und ein Handbuch mit ausführlichen Analysen und Anleitungen für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Wir danken dem KlimaDiskurs.NRW für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, dass sie in unsere Kenntnisse gesteckt haben und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Umsetzung in der Nachprojektphase!

Kommentare sind geschlossen.