Klimadiskurs.NRW

Jahresrückblick 2022

Chronologie eines bewegten jahres

KlimaDiskurs.NRW feierte in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Ein Rückblick auf intensive Monate mit vielen schönen Momenten.

Start mit Veränderungen im Team

Das Jahr von KlimaDiskurs.NRW startete mit einigen personellen Änderungen – und so lautete die Überschrift unserer ersten Pressemitteilung auch: „KlimaDiskurs.NRW startet mit neuer Geschäftsführung ins Jubiläumsjahr“.

Ingo Wagner (zuvor Projektkoordinator und Referent) folgte Anja Surmann in dieser Position. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, auch auf diesem Weg nochmals Dank zu sagen. Anja Surmann leitete den Verein von 2019 bis 2022 mit Expertise, Weitsicht und glücklichem Händchen. Vielen Dank, Anja!

Einige weitere Änderungen: Seit 2022 Jahr finden Sie KlimaDiskurs.NRW auch auf Instagram (@klimadiskursnrw) und LinkedIn. Mit „KlimaDiskurs – Der Podcast“ können Sie uns seit dem 16. Februar außerdem auch in Ihrer Podcast-App (z. B. Spotify oder Apple Podcasts) folgen!

Inhaltlich richtete sich KlimaDiskurs.NRW darauf ein, die Projekte mit den unterstützenden Stiftungen (Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Stiftung Mercator und Stiftung Umwelt und Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen) zu beenden. Wir sind davon überzeugt: Die Herausforderungen bei Klimaschutz und Klimaanpassung werden immer größer, die gesellschaftlichen Konflikte dadurch und durch die notwendigen Veränderungen immer schärfer. Der klärende Diskurs und das daraus resultierende gemeinsame Handeln sind heute wichtiger denn je.

Eine neue Situation: Russland greift die Ukraine an

Die Dringlichkeit der Verständigung, des Vertrauens und gemeinsamen Handelns zeigte sich dann in Folge des 24. Februars umso deutlicher. Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine veränderte sich auch die Ausgangslage und Planung für die Energiewende und Transformation im Land – Gas als Brückentechnologie steht nicht im geplanten Umfang zur Verfügung. Was bedeutet das für Wirtschaft & Industrie und die Gesellschaft insgesamt?

Bereits im März diskutierte KlimaDiskurs.NRW im Kreis seiner Mitglieder darüber, welche Folgen, politischen Notwendigkeiten und sich abzeichnende Veränderungen in den verschiedensten Bereichen der russische Angriffskrieg nach sich ziehen könnte.

NRW wählt

Eine unmittelbare Auswirkung für NRW: Die Themen im Landtagswahlkampf veränderten sich. Trotz des verständlichen neuen Fokus auf (kurzfristige) Auswirkungen des Kriegs in Europa, begleitete KlimaDiskurs.NRW die Wahl inhaltlich vor dem Hintergrund der weiterhin relevanten Themen im Bereich der Tätigkeiten des Vereins: Was erwarten gesellschaftliche Stakeholder von einer neuen Landesregierung (unabhängig von den Farben der Koalitionäre), damit Klimaschutz sowie Wirtschafts- & Industriestandort NRW gestärkt werden?

Die Gebäudeallianz NRW für Klimaschutz veröffentlicht im April, der heißen Phase des Landtagswahlkampfs, das Papier „Unsere 10 Punkte zur Landtagswahl am 15. Mai 2022“ und beschreibt darin die Themenfelder, in denen aus Sicht der Akteure dringender Handlungsbedarf besteht – und gibt konkrete Richtungen für die politische Ausgestaltung vor.

Auch die zu Beginn des Jahres neu gegründete Akteursinitiative „Klima schützen & Mobilität gestalten“ veröffentlicht ein gemeinsames Papier. Anfang Juni, in der Zeit der Sondierungs- und Koalitionsgespräche von CDU und Grünen, sollen die „10 Punkte für Mobilität in NRW, die das Klima schützt“ aufzeigen, in welchen Bereichen vordringlich umfassende Veränderungen notwendig sind – und damit einen Debattenbeitrag um den Verkehr der Zukunft in NRW leisten. 2022 ist auch das Jahr, in dem die Rufe nach Wasserstoffnutzung lauter werden. Doch Wasserstoff ist knapp: Wie also kann der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft beschleunigt werden? Diese Frage rückt die Akteursinitiative „Zukunft Wasserstoff.NRW“ am 21. Juni in den Fokus einer halbtägigen Veranstaltung.

Transformation wird wichtiger – und die Zeit drängt

Die Entwicklungen der Corona-Pandemie erlauben es, auch wieder größere Veranstaltungsformate in Präsenz anzubieten. Und so kann am 14. September 2022 nach drei Jahren Unterbrechung wieder das KLIMA.FORUM stattfinden – erstmals in der Vereinsgeschichte hält der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen eine Keynote: Hendrik Wüst spricht vor 300 Teilnehmenden in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf AG zum Thema der Veranstaltung: „Gemeinsam Transformation gestalten – Das Klima schützen und den Wirtschafts- & Industriestandort NRW stärken“. Welche Rollen die Akteure aus Wirtschaft & Industrie, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik in dieser Transformation spielen müssen und können, ist Thema der folgenden Diskussionen und Praxisbeispiele.

Video laden

Eine Gruppe nimmt KlimaDiskurs.NRW im weiteren Jahresverlauf besonders in den Fokus: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Diese bilden das Rückgrat der Wirtschaft, beschäftigen mehr als die Hälfte der Angestellten, sind zugleich Treiber von Innovationen und in besonderer Weise von den aktuellen Herausforderungen und Krisen getrieben. Ihre Rolle in der Transformation wird Thema der Abschlussveranstaltung unseres DBU-geförderten Projekts am 3. November in der Stiftung Mercator.

KlimaDiskurs.NRW wird 10 Jahre alt

Parallel zu diesen inhaltlichen Arbeitssträngen gibt es 2022 darüber hinaus ein weiteres wichtiges – und erfreuliches – Ereignis vorzubereiten: KlimaDiskurs.NRW feiert 10-jähriges Jubiläum. Diese Wegmarke erfüllt uns mit Stolz und wir sind allen Menschen dankbar, die das möglich gemacht haben: langjährige Weggefährte, die ehemaligen GeschäftsführerInnen Andrea Arcais und Anja Surmann sowie ehemalige Mitarbeitende, die uns unterstützenden Stiftungen und natürlich unsere inzwischen 170 Vereinsmitglieder.

Anlässlich unseres Geburtstags dürfen wir am 15. November gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten André Kuper MdL zu einem Parlamentarischen Abend im Düsseldorfer Landtag einladen – und freuen uns, dass knapp 150 Gäste dort gemeinsam mit uns feiern.

Die Arbeit geht weiter

2022, das waren acht interne Diskurse (DISKURS.DIGITAL und DISKURS.DIGITAL Spezial), fünf öffentliche Veranstaltungen, ein parlamentarischer Abend. Das waren die zahlreichen Sitzungen der Akteursinitiativen, die u.a. in den zwei verlinkten öffentlichen Papieren mündeten.

Unsere Arbeit geht weiter – 2023 und darüber hinaus. In unseren Formaten KLIMA.LOUNGE, DISKURS.INTERN, in unseren Akteursinitiativen und öffentlichen Veranstaltungen sowie weiteren Projekten arbeiten wir mit unseren Mitgliedern weiter daran, das Klima zu schützen und den Wirtschafts- & Industriestandort NRW zu stärken.

Wir stehen zu unserer Verantwortung, gemeinsam einen Schritt weiter zu gehen.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, sind Sie uns vermutlich gewogen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns, wenn Sie weiter mit uns verbunden bleiben – nutzen Sie dafür gern unsere Kanäle: Abonnieren Sie unseren Newsletter KlimaDiskurs.Inside, folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook und kommen Sie mit uns bei einer unserer Veranstaltungen in den persönlichen Austausch.

Wir freuen uns auf Sie!

Auswahl unserer Mitglieder