Klimadiskurs.NRW

Neuer Klimaatlas für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht


Das neue Tool des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW führt Karten, Daten und Werkzeuge zusammen – in einer übersichtlichen und benutzungsfreundlichen Oberfläche.

von Dr. Tobias Kemper (Klimawandel, Klimafolgen, Klimaanpassung und zugehörige Fachinformationssysteme | Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW)

Im neuen digitalen Klimaatlas des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) sind seit November 2022 alle Karten, Daten und Werkzeuge zum Klimawandel und zur Klimaanpassung in NRW, die bisher auf einzelne Anwendungen verteilt waren, zusammengefasst und nutzerorientiert veröffentlicht. Alle Daten zur historischen Entwicklung der Klimaparameter und Projektionen zur möglichen Zukunft des Klimas in NRW sind als Karten und Datenreihen abrufbar. Auch die Folgen des Klimawandels werden nun im neuen Klimaatlas dokumentiert. Ergänzt wird das Angebot durch Informationen zur Wirkung der Folgen des Klimawandels und zur Planung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in Nordrhein-Westfalen.

NRW ist Vorreiter beim Klimawandelmonitoring

Eine der zentralen Aufgaben des LANUV, die auch im Klimaanpassungsgesetz von 2021 verankert wurde, ist es, die Folgen des Klimawandels auf einer sicheren Datenbasis zu betrachten und zu beschreiben. Im Jahr 2011 wurde in NRW das bundesweit erste Klimafolgenmonitoring veröffentlicht, in dem anhand von Indikatoren die Auswirkungen des Klimawandels in NRW beschrieben werden konnten. In den folgenden Jahren wurde weitere Fachinformationssysteme entwickelt, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit über Zahlen, Daten und Fakten zum Klimawandel in NRW aktiv zu informieren. Der Klimaatlas mit Grundlageninformationen zur klimatischen Entwicklung wurde als Kartenanwendung ebenfalls 2011 veröffentlicht. Im Jahr 2016 folgte das Fachinformationssystem Klimaanpassung NRW, welches die Auswirkungen der Klimaentwicklungen darstellte und Planungsgrundlagen für Anpassungsmaßnahmen lieferte.

2022 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung in NRW. Das Bild zeigt die „Warming Stripes“ für NRW.

Das Monitoring des Klimawandels wurden in den letzten Jahren zu einem Klimafolgen- und Anpassungsmonitoring weiterentwickelt, welches auch die fortschreitende Anpassung an die Folgen des Klimawandels dokumentiert. Inzwischen werden 79 Indikatoren betrachtet, die sich, gebündelt in den Themenbereichen „Klimaentwicklung“, „Umwelt“, „Boden“, „Mensch“, „Planung und Bau“ sowie „Wirtschaft“ auf 16 Handlungsfelder und die Klimaparameter Temperatur, Niederschlag und Sonneneinstrahlung verteilen.

Neuer Klimaatlas NRW bündelt Angebote des LANUV

Mit dem neuen Klimaatlas NRW hat das LANUV sein Angebot für die Nutzerinnen und Nutzer optimiert. Die ursprünglich einzelnen Datenbanken wurden auf einer Plattform zusammengefügt sowie hinsichtlich Übersichtlichkeit, Design und intuitiver Bedienung überarbeitet. Der neue Klimaatlas bietet zwei Kartenanwendungen mit unterschiedlichen Nutzertiefen. Der leichte Zugang für interessierte Laien (Klima NRW), liefert Basisdaten und erste Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf das tägliche Leben, welche je nach Interessenlage um zusätzliche Inhalte erweitert werden können. Diese stammen aus dem Angebot für Planerinnen und Planer (Klima NRW.Plus), in dem man u.a. die potenzielle Betroffenheit einzelner Orte gegenüber Hitze, Starkregen und Hochwasser, das Gründachpotenzial einzelner Dächer sowie viele weitere teilweise tagesgenaue Informationen zur Trockenheit, dem Wasserhaushalt oder dem örtlichen Versiegelungsgrad nachvollziehen kann. Der Bereich „Konzepte vor Ort“ gibt einen Überblick darüber, welchen Gemeinden und Kreise in NRW bereits über Klimaanpassungskonzepte, Starkregengefahrenkarten, Stadtklimaanalysen oder Förderprogramme verfügen. Viele der bereitgestellten Daten lassen sich zudem über das neue Downloadcenter herunterladen.

Ein weiterer Service: Anwendungsschulungen

Ergänzt werden die Zahlen, Daten und Karten durch textliche Informationen zu den Unterschieden zwischen Klimawandel, Klimaanpassung und Klimaschutz. Ein großer Servicebereich mit zahlreichen Infomaterialien und Hintergrundinformationen sowie aktuelle Meldungen und der Klimaatlas-Newsletter runden das Angebot ab. Der neue Klimaatlas NRW ist zu finden unter klimaatlas.nrw.de/

Für einen vertieften Einblick in den Klimaatlas NRW werden am 02. Februar und am 20. April 2023 Anwenderschulungen angeboten. Weitere Angebote sind in Planung.

Kontakt: klimaatlas@lanuv.nrw.de

So sieht die Startseite des neuen Klimaatlas aus.

Newsletter Klima.Diskurs

› Newsletter bestellen