Klimadiskurs.NRW

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung. Für manchen juristische Pflicht, für uns gefragte Jahreszusammenkunft. Am 13. Juni war es wieder soweit. Neben den Berichten und Diskussionen zur Zukunft des Vereins waren es vor allem die Wahlen des neuen Vorstands, die Verabschiedung langjähriger WegbegleiterInnen aus ihrem Amt und ein spannender und intensiver Austausch mit VertreterInnen des Deutschen Journalistenverbandes, die die Versammlung dann auch teils emotional prägten. Emotional wurde es auch bei einer überraschenden Ehrung für 10 Jahre KlimaDiskurs.NRW – und Raum für den ungezwungenen persönlichen Austausch durfte auch nicht fehlen.

Ingo Wagner, Geschäftsführer von KlimaDiskurs.NRW

Rückblick auf ereignisreiche Zeiten und Abschiede

Wie schon vorher so oft durften wir auch dieses Jahr wieder bei unserem Mitglied, dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen zu Gast sein, um das alljährliche Hochamt der Vereinsdemokratie zu begehen – auch dieses Jahr mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Nach intensiven Coronajahren war auch 2022/23 alles andere als ruhig. Die inzwischen enorme Vielzahl von Aktivitäten, die Folgen des russischen Angriffskrieges und vieles mehr sorgten für einen intensiven Start für das 2022 neu zusammengesetzte Team. Aber alle Herausforderungen wurden mit viel Einsatz, dem Engagement des Vorstands und der Mitglieder und der vielen PartnerInnen des Vereins gemeistert und darüber hinaus auch neue Prozesse angestoßen. Die Zusammenarbeit mit neuen Förderpartnern wie der Deutschen Postcode Lotterie, das 10-jährige Jubiläum mit Parlamentarischem Abend, das große KLIMA.FORUM mit Besuch des Ministerpräsidenten, die Überarbeitung der Kommunikation und ein neuer Strang zur Arbeit mit jungen Menschen sind nur einige Highlights, die die bewährte Arbeit der Akteursinitiativen, den täglichen Diskurs und viele andere Aktivitäten ergänzten.

Veränderungen im Vorstand: Neue Wege gehen und verdiente Mitglieder verabschieden

Möglich war das, wie geschrieben, auch nur durch das Engagement der Vorstandsmitglieder. Und so fiel es umso schwerer einige dieser für den Verein so wichtigen Aktivposten zu verabschieden.

Ekkehard Seegers, der bisher die Currenta vertrat, schied nach sieben Jahren im Geschäftsführenden Vorstand aus. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung dürfen wir Ekkehard Seegers in Zukunft als Ehrenmitglied des Vereins weiter in unserer Mitte begrüßen. Ebenso verabschiedeten wir Dr. Axel Horstmann (ADFC NRW), Dr. Heide Naderer (NABU NRW) und Udo Sieverding (vormals Verbraucherzentrale NRW) aus den Reihen des Vorstands. Vielen herzlichen Dank allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit, die viele Zeit und das Engagement!

Auf Verabschiedungen folgen in Vereinen aber immer Neuwahlen und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neu (wieder)gewählten Vorstandsmitgliedern. Ohne Gegenstimme gewählt, ist der Vorstand von KlimaDiskurs.NRW für die kommenden zwei Jahre wie folgt besetzt:

Geschäftsführender Vorstand

Klaus Breyer, Leiter des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen

Juan Cava Marin, Prokurist bei den Stadtwerken Düsseldorf

Dr. Ute Müller-Eisen, vertritt Covestro Deutschland

Sarah Primus, Geschäftsführerin des Mietervereins Köln, vertritt den Deutschen Mieterbund NRW

Dr. Josef Tumbrinck, persönliches Mitglied

Schatzmeister

Elmar Thyen, Bereich Strategie bei den Wuppertaler Stadtwerken, vertritt den VKU

BeisitzerInnen

Dr. Arnt Baer, Leiter Abteilung Politik & Verbände bei Gelsenwasser

Dr. Andreas K. Bittner, freier Journalist und Beisitzer im Vorstand des ADFC NRW

Prof. Dr. Manfred Fischedick, Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts

Dr. Andrea Garrelmann, Hauptreferentin beim Landkreistag NRW

Dr. Werner Görtz, persönliches Mitglied

Dirk Jansen, Geschäftsleiter des BUND NRW

Nadine Kleiber, Gruppenleiterin bei der Verbraucherzentrale NRW

Maximilian Laufer, Unternehmenssprecher bei Currenta

Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW

Hans-Jürgen Mittelstaedt, Geschäftsführer des VCI Landesverbandes NRW

Detlef Raphael, Vorsitzender des Klimabeirats der Stadt Dortmund

Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland-Westfalen

Lukas Stemper, Landesvorsitzender der NAJU NRW sowie Mitglied des Vorstands beim NABU NRW

Achim Vanselow, als Vertreter des DGB NRW

Udo Wichert, Präsident a. D. des AGFW

Langjährige Mitarbeiterin geehrt: 10-jähriges Jubiläum bei KlimaDiskurs.NRW

Auch ein weiteres und für den Verein ungewöhnliches Highlight ließ Applaus aufbranden. Pia Büber, Referentin für Finanzen und Projektorganisation, war die erste Mitarbeiterin, die bei KlimaDiskurs.NRW an Bord war. Vor wenigen Wochen beging sie ihr 10-jähriges Jubiläum als Kollegin in der Geschäftsstelle. Die Mitgliederversammlung hatte somit allen Grund, sie für ihr langjähriges Engagement und ihre Verbundenheit, die tolle Arbeit und Zusammenarbeit zu ehren. Die Ehrenurkunde überreichte Dr. Josef Tumbrinck für den Vorstand.

Vor uns liegen ereignisreiche Monate und Jahre, die wir als Verein gemeinsam gestalten wollen. Vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit und auf die Zukunft.

Weitere Informationen zum Vorstand finden Sie hier.