Klimadiskurs.NRW

„Ich wünsche mir, einmal gemeinsam mit dir auf einer Bank zu sitzen…“


KlimaDiskurs.NRW verabschiedet sich von Ulrike Schell und ernennt sie zum Ehrenmitglied. Ekkehard Seegers, Mitglied des geschäftsführunden Vorstands, würdigte ihre Arbeit bei der Mitgliederversammlung am 15. Juni 2021.

von Ekkehard Seegers

Meine Damen und Herren, jetzt bin ich ein wenig aufgeregt, weil ich eine Aufgabe zu erfüllen habe, die mir nun so gar nicht behagt. Aber sie ist wichtig, darum stehe ich auf.

Eigentlich braucht man PR-Leuten – auch den bereits pensionierten – nur ein Mikrofon in die Hand zu geben und für Publikum zu sorgen, um sie glücklich zu machen. Das ist bei mir heute anders.

In Ihrer aller Namen darf ich – muss ich – Ulrike Schell heute aus dem Geschäftsführenden Vorstand verabschieden, in dem sie viele Jahre überaus engagiert tätig war. So sehr ich mich auf das Miteinander mit Sarah Primus in diesem Gremium freue, so sehr ich Ulrike Schell den Freiraum für den kommenden Lebensabschnitt von Herzen gönne, so sehr bedauere ich, liebe Ulrike, dass du uns verlässt.

Großer Einsatz, viel Geduld und Langmut

Du hast gebeten, es kurz zu machen, daher lass mich nur drei Punkte herausgreifen aus meiner Laudatio, die in etwa auf 90 Minuten angelegt war:

Erstens warst du ein PS-starker Motor im Geschäftsführenden Vorstand, Du hast Projekte mit großem Einsatz geleitet und begleitet und nicht eher geruht, bis sie denn zum Abschluss kamen, wenn das möglich war.

Zweitens warst Du ein Muster an Geduld. Du hast dich nie gescheut, noch eine und noch eine Runde zu drehen, um alle mitzunehmen und gemeinsam weiterzumachen. Und wenn Du unruhig, wenn Du ungeduldig wurdest, dann wussten wir, jetzt ist es Zeit zu einem Punkt zu kommen, sonst ist Zoff in der Bude.

Und schließlich zum Dritten und für mich zum Wichtigsten: Wir beide sitzen auf unterschiedlichen Bänken im KlimaDiskurs.NRW, du hast deine Wurzeln in der Zivilgesellschaft, ich komme aus der Industrie. Immer wenn wir zu einem Punkt unterschiedlicher Auffassung waren – ja, meine Damen und Herren, das kam durchaus vor – dann hast du Deine Sicht der Dinge klar und deutlich, aber mit der dir eigenen Langmut, mit ganz viel Verständnis und überbordendem Charme so dargestellt, dass ich richtig ans Nachdenken gekommen bin. Daher ist es eine Ehre für mich, dass ich es bin, der heute das Wort an Dich richten darf.

Gute Wünsche für neue Freiräume

Für all dieses, liebe Ulrike, darf ich Dir ganz persönlich, im Namen des Vorstands und ich denke auch im Namen aller Mitglieder ganz herzlich danken. Bleib bitte gesund, genieße die neuen Freiräume – aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Freude sie machen können – und bleib uns gewogen. Da wir wissen, dass Du deine Freizeit gerne im Fahrradsattel verbringst, haben wir noch einige kleine Geschenke, die Dich sicher durch den Verkehr und an interessante Ort bringen sollen.

Liebe Ulrike, nachdem ich jetzt dir alles erdenklich Gute gewünscht habe, bin ich so vermessen, mir auch noch etwas zu wünschen: Ich habe eben von unseren unterschiedlichen Bänken gesprochen. Ich wünsche mir, vielleicht einmal gemeinsam mit dir auf einer Bank zu sitzen und ein Glas Wein zu trinken – das wäre schön!

Und ich wünsche mir noch etwas, und das betrifft Sie alle, meine Damen und Herren Mitglieder des KlimaDiskurs NRW. Ich wünsche mir, dass wir Ulrike Schell aufgrund ihrer großen Verdienste zum Ehrenmitglied des KlimaDiskurs.NRW ernennen, was ich hiermit offiziell vorschlage.

Liebe Ulrike, das war‘s, nochmals alles, alles Liebe für dich, auf bald, und Tschüss!

Die Mitgliederversammlung hat Ulrike Schell am 15. Juni 2021 einstimmig mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet.