Klimadiskurs.NRW

DISKURS.INTERN – Die Zukunft des Rheins – schützenswerte Natur & wichtige Verkehrsader


03. April 2023
10:00–13:00


Nur für Mitglieder & Netzwerkpartner

DISKURS.INTERN – ‚Die Zukunft des Rheins schützenswerte Natur & wichtige Verkehrsader am 3. April 2023.

Der Rhein ist nicht einfach nur Fluss. Er ist Natur, Verkehrsweg, Lebensader, Naherholungsgebiet, Lebensraum, Frischwassergarant und vieles mehr. In den vergangenen Jahren ist der Rhein aber auch untrüglicher Indikator für den Klimawandel. Die Niedrigwasserstände der vergangenen Sommer zeigen, wie sehr er selbst betroffen ist. Diese Niedrigwasserstände stehen aber nicht nur für sich, sie haben Folgen.

Bei Niedrigwasser ist der Rhein nicht als Verkehrsweg und damit als Transportweg für die Anrainerindustrie nutzbar und stellt sie vor große Herausforderungen. Dabei ist es erklärtes Ziel, mehr Tonnage von der Straße auf die Wasserwege und damit auch auf den Rhein zu bringen. Zugleich ist der Rhein als Biosphäre schützenswert und doch auch heute noch nicht in dem Zustand, der auch laut Wasserrahmenrichtlinie erforderlich ist.

1. Welche Entwicklungen haben wir bei fortschreitendem Klimawandel zu erwarten?
2. Welche Rolle soll der Rhein als Verkehrsader spielen?
3. Und was ist zu tun, um den Rhein als Natur zu schützen und zu entwickeln?

Diesen und vielen anderen Fragen möchten wir mit Ihnen und unseren Referenten nachgehen und wie gewohnt auf Augenhöhe darüber diskutieren. Wir freuen uns sehr darauf, Thomas Puls (Institut der deutschen Wirtschaft), Dr. Enno Nilson (Bundesanstalt für Gewässerkunde) und Dr. Uwe Koenzen (Uwe Koenzen Planungsbüro – Wasser und Landschaft) als Experten für diese Fragen begrüßen zu dürfen.