Klimadiskurs-NRW

Unsere Geschäftsstelle


Die Geschäftsstelle von KlimaDiskurs.NRW

Das Team der Geschäftsstelle ist für die Koordination der Vereinsarbeit zuständig. Dazu zählen neben allgemeinen Verwaltungsaufgaben insbesondere Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und weiteren Kommunikationsmaßnahmen sowie die umfassende Betreuung der Mitglieder.

Ingo Wagner / Geschäftsführer

Ingo Wagner ist seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer bei KlimaDiskurs.NRW. Er ist seit Juni 2019 Mitglied der Geschäftsstelle und war bis Ende 2021 Projektkoordinator und Referent für Klima- und Energiepolitik. Als solcher war er unter anderem für die Weiterentwicklung der Akteursinitiativen und des (politischen) Netzwerks von KlimaDiskurs.NRW sowie die Orientierung nach Berlin und Brüssel verantwortlich. Vorher hat er in Brüssel nach Stationen beim VCI und im Beratungssektor über sechs Jahre bei Euroheat & Power, dem europäischen Fernwärmeverband, u.a. dessen politische Arbeit im Bereich Gebäude, Effizienz und Forschung geleitet. Ingo Wagner hat einen Master in European Union Studies der Universiteit Leiden und spricht Deutsch, Englisch und Niederländisch.

ingo.wagner@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 828 054 96

Sebastian Krieger / Referent für Klima- und Energiepolitik

Sebastian Krieger ist seit Februar 2021 Mitglied der Geschäftsstelle. Als Referent für Klima- und Energiepolitik betreut er unter anderem das KMU-Programm ,Politik & Praxis‘ sowie die Akteursinitiativen und Kommunikationsarbeit. Zuvor hat er als freier Journalist gearbeitet. Sebastian Krieger hat an der WWU Münster im Bachelor in Ökonomik und Philosophie studiert sowie anschließend den Master Volkswirtschaftslehre/Economics abgeschlossen.

sebastian.krieger@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 976 215 79

Thomas Eisen / Referent für Klima- und Energiepolitik

Thomas Eisen ist seit Januar 2022 Referent für Klima- und Energiepolitik bei KlimaDiskurs.NRW. Er studierte Gesellschaftswissenschaften im Bachelor, anschließend Politikwissenschaft im Master an der RWTH Aachen, wo er 2021 seinen Abschluss machte.

thomas.eisen@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 976 215 77

Pia Büber / Referentin für Finanzen und Organisation

Pia Büber organisiert beim KlimaDiskurs.NRW Veranstaltungen und Gremiensitzungen und erledigt alle kaufmännischen Aufgaben sowie die Buchhaltung. Nach einigen Jahren in der grafischen Industrie kam sie als Kommunikationsfachwirtin 1994 zum NABU Landesverband Baden-Württemberg, gefolgt vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern und dem BUND Bundesverband. Schon seit 1980 unterstützt sie die Anti-Atombewegung und setzt sich für erneuerbare Energien sowie für ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung ein.

pia.bueber@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 828054 97

Luzie Cames / Assistentin der Geschäftsführung & Projekt klimafit

Als Assistentin der Geschäftsführung ist Luzie Cames für die Termine des Geschäftsführers sowie für die Zusammenarbeit mit dem Vorstand verantwortlich. Auch im Aufgabenbereich der internen Veranstaltungsorganisation ist sie aktiv. Die gelernte Gärtnerin und studierte Slavistin war bei ihren früheren Tätigkeiten im In- und Ausland für Organisations- und Sekretariatsaufgaben zuständig und hat viele Erfahrungen im Veranstaltungs-/Vereinsmanagement gesammelt. Sie setzt sich schon lange mit der Rolle der VerbraucherInnen bei Fragen des individuellen Klimaschutzes auseinander – und für eine ressourcensparende Lebensweise ein. Im Projekt klimafit koordiniert sie als Ansprechpartnerin für den klimafit Hub NRW alle Aufgaben, die mit der Realisierung des Projektes in NRW verbunden sind.

luzie.cames@klimadiskurs-nrw.de

T 0211 828054 96

Fotos: Alexandra Kowitzke

Newsletter Klima.Diskurs

› Newsletter bestellen