KlimaDiskurs.JUGEND: Zukunftsfähige Mobilität für NRW

26. Februar 2024

18:0021:00 Uhr

Düsseldorf

Haus der Universität

Rückblick

Video Poster

Klimaschutz ist wichtig für junge Menschen, Mobilität auch. Wie gelingt es der jungen Generation, ihre Mobilitätsbedürfnisse klimaneutral zu befriedigen? Darüber haben wir am 26. Februar 2024 mit mehr als 50 jungen Menschen gemeinsam mit VertreterInnen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und kommunaler Verwaltung diskutiert. 

Was bedeutet Klimaneutalität im Verkehr? Wo gibt es gelungene Praxisbeispiele und wie können wir sie in unserer Stadt umsetzen? Was ist die 15-Minuten-Stadt? Welche Mobilitätsbedürfnisse gibt es und wie verändern diese sich im Lebensverlauf?  

Diesen und weiteren Fragen sind wir am 26. Februar gemeinsam mit den Transformationsdesigner*innen des Zertifikatskurses der Evangelischen Akademie Villigst im Institut für Kirche und Gesellschaft nachgegangen. Vielen Dank allen engagierten Teilnehmenden und ReferentInnen für einen gelungenen Abend! 

Programmhighlights 

Keynote von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen 

Diskussion mit dem Minister: Bühnengespräch mit Oliver Krischer und Gästen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft & Industrie, Kommunen und Wissenschaft als Fishbowl. 

Austausch in Kleingruppen 

Kurzvorträge aus Wissenschaft und Praxis: Helena Bauer (Wuppertal Institut) zur Klimaneutralität im Verkehr sowie Christoph Overs (Zukunftsnetz Mobilität.NRW) zu Konzepten und Projekten klimaneutraler Mobilität 

Fahrsicherheitstraining mit TIER: Ab etwa 17 Uhr baut TIER auf dem Schadowplatz einen Parkour auf. Zum Testen, Lernen, Ausprobieren von E-Scootern und E-Bikes. 

Bildergalerie