Dortmund
26. November 2025
10:30 - 14:30

KLIMA.FORUM unterwegs – Wege zur sozialen Wärmewende

Wie lassen sich die Kosten zwischen VermieterInnen und MieterInnen, Kommunen und Unternehmen fair verteilen? Welche Förderinstrumente und Finanzierungsmöglichkeiten stehen Kommunen und Unternehmen zur Verfügung? Wie kann eine transparente und bedarfsgerechte Information und Beteiligung vor Ort so gestaltet werden, dass nicht nur Akzeptanz geschaffen wird, sondern auch BürgerInnen befähigt werden, Entscheidungen zu treffen? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und unseren Gäste diskutieren.
Rückblick
DGB-NRW
30. Oktober 2025
10:00 - 13:00

DISKURS.INTERN: Stromnetzausbau für die Wärmewende

Die Wärmewende braucht auch starke Stromnetze. Ob für Wärmepumpen im Einfamilienhaus, Power-to-Heat-Anlage im Quartier oder neue industrielle Lösungen. All diese Technologien setzen voraus, dass erneuerbarer Strom zuverlässig, in ausreichender Menge und am richtigen Ort verfügbar ist. Der Ausbau und die Modernisierung der Stromnetze sind daher eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die kommunale Wärmeplanung überhaupt umgesetzt werden kann. Gleichzeitig stellen Netzausbauprojekte Kommunen, Unternehmen und die Gesellschaft vor Fragen der technischen Umsetzung, Akzeptanz, Finanzierung und Vereinbarkeit mit Klima- und Naturschutz.
Rückblick
digital
28. Oktober 2025
10:00 - 12:00

Webinar: Orientierung im Transformationsprozess: Wasserstoff als Option für KMU

Wasserstoff wird häufig als Schlüsseltechnologie für die Energiewende diskutiert. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kann er sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen: Einerseits bietet er Potenziale für eine nachhaltige Energieversorgung und neue Geschäftsfelder, andererseits bestehen Unsicherheiten durch hohe Investitionskosten, begrenzte Infrastruktur sowie technologische Entwicklungsdynamik.
Rückblick
Essen
06. Oktober 2025
09:30 - 12:30

Mitgliederversammlung 2025

Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein! Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit bis zum 29.09.2025 über das untenstehende Formular an. Informationen folgen in Kürze per Mail. Einlass ab 9:00 Uhr möglich. Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle
Rückblick
Essen
06. Oktober 2025
14:00 - 16:00

Zukunft Rhein

Der Klimawandel bedroht den Klimaschutz. Klimaschutz- und Transformationsstrategien fußen teils auf Voraussetzungen, die durch den Klimawandel selbst ins Wanken geraten. Das betrifft in hohem Maße Strategien, die die Verfügbarkeit von Wasser voraussetzen. In Nordrhein-Westfalen ist das insbesondere mit Blick auf den Rhein als internationale Wasserstraße und seine vielfältigen weiteren Nutzungen so. Daraus entstehende Konkurrenzen werden sich durch die Folgen des Klimawandels verstärken.
Rückblick