Klimadiskurs-NRW

DISKURS.DIGITAL Spezial


03. Dezember 2020
9:00–10:00


nur für Mitglieder

Realising Innovation in Transitions for Decarbonisation – Das REINVENT-Projekt

Ende November endet das EU-geförderte Projekt REINVENT – Realising Innovation in Transitions for Decarbonisation. Das Projekt beschäftigt sich mit der Dekarbonisierung verschiedener Industriesektoren, die wirtschaftlich äußerst relevant sind und zugleich noch vor großen Herausforderungen auf dem Weg zur dekarbonisierten Wirtschaft stehen. Für diese Sektoren wurden grenzüberschreitend und entlang der gesamten Wertschöpfungskette Faktoren und Initiativen untersucht, die die Dekarbonisierung und entsprechend notwendige Innovationen unterstützen, um so eine Dialog- und Lernplattform zu schaffen, die zukünftig bessere und maßgeschneiderte Politikansätze ermöglicht.

Wir freuen uns sehr, dass wir Katja Witte (Stellv. Abteilungsleiterin und Co-Leiterin des Forschungsbereichs Strukturwandel und Innovation), Jenny Kurwan (Junior Researcher) und Annika Tönjes (Junior Researcher) vom Wuppertal Institut als exklusive Gesprächspartnerinnen für unseren DISKURS.DIGITAL Spezial gewinnen konnten. Sie werden uns einen Einblick in das Projekt REINVENT und die Ergebnisse als Ganzes geben, insbesondere aber ihre Ergebnisse zur Bedeutung von Austausch und Zusammenarbeit für die erfolgreiche Dekarbonisierung vorstellen.