Klimadiskurs-NRW

Lesetipps vom 17. Februar 2016


am 17.02.16 von KlimaDiskurs.NRW gepostet

Die neuausgerichtete Klimaschutzpolitik der USA gab nach dem Pariser Klimagipfel Anlass zur Hoffnung. Nun hat Präsident Obama einen Dämpfer erhalten –  der oberste Gerichtshof hat seine Klimaschutzgesetzgebung vorerst gestoppt:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/supreme-court-stoppt-barack-obamas-klimaschutzoffensive-14061750.html

Die Diskussionen um Fracking liefen bereits politisch heiß.  Die rot-grüne Landesregierung in NRW hat nun angekündigt, Fracking grundsätzlich zu verbieten:

https://www1.wdr.de/themen/politik/landesentwicklungsplan-108.html

Allerdings lohnt das teure Fracking nicht mehr, denn der Ölpreis bleibt niedrig:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/niedriger-oelpreis-rohstoffriese-schreibt-wegen-frackings-milliarden-ab-14015470.html

Ein anderer Konflikt – die deutsche Stahlindustrie sieht sich durch die Pläne der Europäischen Kommission zur Neuregelung des Emmissionshandels einerseits und dem Export von billigem Stahl aus China andererseits in einer Zwickmühle:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/handelsblatt-stahltagung-schicksalsjahr-fuer-die-stahlindustrie-/12970030.html

Kommentare sind geschlossen.